Einsätze 2010

NR. 67Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
24.12.2010 6:39Eingeschlossene Person im Aufzug - Bahnhof Geltendorf

Die Person wurde befreit.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 30 Min
Einsatzbilder

NR. 66Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
19.12.2010 20:20Kaminbrand - Geltendorf Bahnhofstrasse

Beim Eintreffen war das Feuer bereits erloschen. Das Ofenrohr wurde abgebaut und mit Kaminkehrerwerkzeug gereinigt, der Kaminzug mit der Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 0,5 Std
Einsatzbilder

NR. 65Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
18.12.2010 5:35Pferde auf der Fahrbahn - St2054

Nach einer Beinahe-Kollision eines PKW mit einem freilaufenden Pferd auf der Staatsstrasse wurden wir zum Einfangen der Tiere alarmiert. Mit den Besitzern wurden die Tiere in ihre Koppel zurückgebracht.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 1 Std
Einsatzbilder

NR. 64Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
29.11.2010 18:15Keller unter Wasser - Geltendorf Bahnhofstrasse

Das Wasser wurde aus den Kellerräumen abgepumpt und mit dem Wassersauger die Reste aufgenommen.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf LF8

Einsatzdauer: 2 Std
Einsatzbilder

NR. 63Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
19.11.2010 / 17:34Verkehrsunfall St2054 - Kreuzung Hausen

Eine PKW-Fahrerin querte die Staatsstraße und übersah dabei einen in Richtung Kaltenberg fahrenden Wagen. Ihr Fahrzeug wurde beim Zusammenprall in eine Wiese geschleudert. Am anderen PKW entwickelte sich ein Brand im Motorraum, der mittels Schnellangriff rasch gelöscht wurde. Die beiden verletzten Fahrer wurden bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut, die Staatsstraße gesperrt und eine Umleitung eingerichtet.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 1,5 Std
Einsatzbilder

NR. 62Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
14.10.2010 / 10:30Verkehrsabsicherung Volkstrauertag - Kriegerdenkmal Geltendorf

Die Moorenweiser Straße wurde für die Gedenkfeier abgesperrt.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 1 Std
Einsatzbilder

NR. 61Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
12.11.2010 / 17:00Verkehrsabsicherung Martinsumzug - Schule Geltendorf

Die angeforderte Verkehrsabsicherung wurde nicht benötigt, da der Umzug wegen des stürmischen Wetters ausfallen musste. Auf dem Rückweg zum Gerätehaus wurde an der Türkenfelder Straße jedoch noch ein abgebrochener Baumwipfel entdeckt und von den Kameraden entfernt.

Einsatzkräfte: MZF Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 0,5 Std
Einsatzbilder

NR. 60Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
11.11.2010 / 17:00Brennender Laubhaufen - Bergstrasse Geltendorf

Wir wurden wegen starker Rauchentwicklung eines brennenden Laubhaufens alarmiert. Ein Eingreifen vor Ort war jedoch nicht erforderlich.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 0,5 Std
Einsatzbilder

NR. 59Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
28.10.2010 / 2:15Landung Rettungshubschrauber - Sportplatz Geltendorf

Mit Beleuchtungsgerät und der Flutlichtanlage des Sportplatzes wurde ein Landeplatz für den Rettungshubschrauber ausgeleuchtet.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf, RTW, RTH

Einsatzdauer: 1 Std
Einsatzbilder

NR. 58Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
18.09.2010 / 10:40Eingeschlossene Personen im Aufzug - Bahnhof Geltendorf

Zwei Personen waren bereits längere Zeit im Aufzug eingeschlossen. Der Aufzug konnte auch über die Notbedienung nicht bewegt werden, deshalb wurden die Türen von Hand geöffnet und die Personen befreit. Der Aufzug wurde danach abgesperrt.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 45 Min
Einsatzbilder

NR. 57Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
01.09.2010 / 17:11Personenschaden im Bahnhof Geltendorf

Wir wurden wegen "Person unter Zug" im Bahnhof Geltendorf alarmiert.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf, Feuerwehr Schwabhausen, Feuerwehr Eresing, Feuerwehr Türkenfeld, BRK: RTW , Polizei, D-Bahn, Kriseninterventionsteam Landsberg

Einsatzdauer: 2,5 Std
Einsatzbilder

NR. 56Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
24.08.2010 / 3:06Brand landwirtschaftliches Gebäude - Hausen St.-Nikolaus-Ring

Beim Eintreffen der Feuerwehren hatte der Besitzer bereits damit begonnen die rauchenden Heuballen aus dem Gebäude zu fahren. Sie wurden abgelöscht und mit der Wärmebildkamera nach weiteren Glutnestern gesucht.

Einsatzkräfte: Feuerwehren Hausen, Geltendorf, Dünzelbach, Eismerszell, Walleshausen, Moorenweis, Schwabhausen, Eresing, Kaufering (Drehleiter); Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung; Führungsgruppe Katastrophenschutz

Einsatzdauer: 1,5 Std
Einsatzbilder

NR. 55Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
13.08.2010 / 12:37Ausgelaufenes Öl - Bahnhof Geltendorf

Bei einer Lok eines Regionalexpress trat Diesel aus, der mit Bindemittel aufgenommen wurde.

Einsatzkräfte: LF 16 Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 0,5 Std
Einsatzbilder

NR. 54Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
24.07.2010 / 10:13Baum über Straße - Geltendorf - Türkenfeld

Ein umgestürzter Baum blockierte die Straße von Geltendorf nach Türkenfeld. Der Baum wurde entfernt und die Straße gereinigt.

Einsatzkräfte: LF 16 Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 1 Std
Einsatzbilder

NR. 29Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
22.07. - 23.07.2010Einsatz 29-53 - Keller unter Wasser nach Unwetter - Geltendorf

Nach einem Unwetter mußten in Geltendorf 24 Keller ausgepumpt werden, darunter der des EDEKA-Marktes in der Schulstrasse. Zur Unterstützung waren die Feuerwehren aus Eresing und St. Ottilien im Einsatz.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf, Eresing, St. Ottilien

Einsatzdauer: 12 Std
Einsatzbilder

NR. 19Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
09.07.2010Einsatz 19-28 - Sicherheitswache Kaltenberg

Sicherheitswachen für die Kaltenberger Ritterspiele in der Kaltenberg-Arena am 09./10./11./16./17./18./22./23./24./25./19.07.2010.

Einsatzkräfte: MZF Feuerwehr Geltendorf

Einsatzbilder

NR. 18Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
17.07.2010 / 17:01Gasgeruch - Düzelbach

Beim Arbeiten mit einer Motorsäge waren die Abgase in eine Montagegrube "hinunter gelaufen". Eine Person wurde bewußtlos aus der Grube geborgen und mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht. Die Garage wurde gelüftet.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Dünzelbach, Egling, Geltendorf

Einsatzdauer: 1,5 Std
Einsatzbilder

NR. 17Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
11.07.2010 / 8:29Rauchenwicklung an der Bahnlinie München - Buchloe - Fehlalarm

Am genannten Bahnkilometer konnte kein Brand entdeckt werden. Zur Sicherheit wurden die Gleisanlagen von Türkenfeld bis Schwabhausen abgefahren. Bis auf leichten Brandgeruch am Bahnhof Geltendorf wurde jedoch nichts festgestellt.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 45 Min
Einsatzbilder

NR. 16Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
26.06.2010 / 23:46Verkehrsabsicherung - Geltendorf Bahnhofstrasse

Ein Anhänger hatte sich während der Fahrt von einem PKW gelöst und war gegen einen Stromverteilerkasten geprallt. Der Verteiler wurde so schwer beschädigt, daß in den angrenzenden Straßen der Strom ausfiel. Die Unfallstelle wurde abgesichert und für die Reparaturarbeiten der Stadtwerke ausgeleuchtet

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 1,5 Std
Einsatzbilder

NR. 15Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
16.06.2010 / 23:52Hubschrauberlandung - Geltendorf Gartenweg

Wir wurden zur Ausleuchtung des Hubschrauberlandeplatzes alarmiert. Auf der Anfahrt wurde der Einsatz jedoch wieder abgebrochen.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 15 Min
Einsatzbilder

NR. 14Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
03.06.2010 / 20:40Personensuche - Spitzer Weiher

Mehrere Personen befanden sich zum Zelten am Weiher als ein Mann beim Schwimmen im See plötzlich unterging. Durch die Feuerwehren wurde die Wasserfläche beleuchtet und mit der Wärmebildkamera nach dem Vermissten gesucht. Doch auch nach intensiver Suche mit mehreren Tauchern und einer Unterwasserkamera konnte er nicht gefunden werden. Gegen Mitternacht wurde die Suche ergebnislos abgebrochen und am nächsten Tag mit Hilfe von Suchhunden und einem Polizeihubschrauber wieder aufgenommen. Der Leichnam des Verunglückten konnte erst fünf Tage später durch die Tauchergruppe der Polizei gefunden und geborgen werden. Bis dahin war das Baden und Fischen im Spitzer Weiher verboten

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf, Hausen, Walleshausen, Kaufering (Drehleiter), München (Wassernot-Fahrzeug)
Wasserwacht Buchloe, Grafrath, Germering, Schondorf, Kaufering, Starnberg
RTW / NEW, Versorgungsgruppe BRK, Kriseninterventionsteam

Einsatzdauer: 4 Std
Einsatzbilder

NR. 13Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
01.06.2010 / 6:18VU mit eingeklemmter Person - St2054 bei Schwabhausen

An der Abzweigung nach Geretshausen ereignete sich ein Auffahrunfall. Durch die Wucht des Aufpralls wurde ein Fahrzeug gedreht und kam auf der Gegenfahrbahn zum Stehen. Der Fahrer des auffahrenden VW Golf wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und durch die eingesetzten Feuerwehren befreit. Er wurde nach der Erstversorgung mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf, Feuerwehr Eresing, Feuerwehr Schwabhausen

Einsatzdauer: 1 Std
Einsatzbilder

NR. 12Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
17.04.2010 / 1:37PKW-Brand - Walleshausen Kirchplatz

Ein PKW kam im Kreisverkehr von der Straße ab und prallte an einen Gartenzaun. Dabei fing das Fahrzeug Feuer. Beim Eintreffen am Einsatzort hatte sich das Feuer bereits auf den Innenraum ausgebreitet, konnte aber durch zwei Atemschutztrupps mit Schnellangriff zügig gelöscht werden. Der Fahrer wurde bereits durch Unfallzeugen ins Krankenhaus gebracht.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf, Feuerwehr Walleshausen, Feuerwehr Hausen

Einsatzdauer: 1,5 Std
Einsatzbilder

NR. 11Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
30.03.2010 / 13:04Hilflose Person - Geltendorf Eichenstrasse

Die Wohnungstür wurde geöffnet und die Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut. Anschließend wurde die Tür wieder provisorisch verschlossen.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 1 Std
Einsatzbilder

NR. 10Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
23.03.2010 / 21:25Fehlauslösung der Funkmeldeempfänger

Es wurde kein Alarmfax empfangen, die Leitstelle hatte ebenfalls keine Informationen über einen Einsatz.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 10 Min
Einsatzbilder

NR. 9Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
17.03.2010 / 14:04Eingeschlossene Personen im Aufzug - Bahnhof Geltendorf

Beim Eintreffen am Bahnhof waren die Personen bereits befreit worden.

Einsatzkräfte: LF 16 Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 30 Min
Einsatzbilder

NR. 8Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
09.03.2010 / 20:37Brandmeldeanlage Schule Geltendorf

Erneuter Fehlalarm durch den Brandmelder.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf, Feuerwehr Hausen, Drehleiter Feuerwehr Kaufering

Einsatzdauer: 30 Min
Einsatzbilder

NR. 7Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
05.03.2010 / 7:00Brandmeldeanlage Schule Geltendorf

Die Feuermeldung durch einen Brandmelder in der Aula der Schule stellte sich als Fehlalarm heraus.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf, Feuerwehr Hausen, Drehleiter Feuerwehr Kaufering

Einsatzdauer: 30 Min
Einsatzbilder

NR. 6Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
27.02.2010 / 4:28 Pferde auf der Strasse - St2054

Beim Eintreffen am Einsatzort waren die Pferde bereits durch ihren Besitzer eingefangen oder selbst in die Koppel zurückgekehrt.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 30 Min
Einsatzbilder

NR. 5Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
25.02.2010 / 18:40Landung Rettungshubschrauber - Sportplatz Geltendorf

Mit Beleuchtungsgerät und der Flutlichtanlage des Sportplatzes wurde ein Landeplatz für den Rettungshubschrauber ausgeleuchtet. Dann unterstützen wir die Besatzung des RTW beim Transport des Patienten zum Hubschrauber.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf, RTW, RTH "Christoph München"

Einsatzdauer: 1 Std
Einsatzbilder

NR. 4Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
03.02.2010 / 5:54Baum über Fahrbahn, Verbindungsstrasse Geltendorf - Türkenfeld

Wir wurden wegen einem Baum auf der Verbindungsstrasse zwischen Geltendorf und Türkenfeld alarmiert. Der Baum wurde beseitigt.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf mit LF 8

Einsatzdauer: 20 Min
Einsatzbilder

NR. 3Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
26.01.2010 / 14:00Personenschaden auf der Bahnstrecke zwischen Geltendorf und Schwabhausen

Wir wurden wegen "Person unter Zug" in der Nähe des Bahnhofs Schwabhausen alarmiert.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf, Feuerwehr Schwabhausen, Feuerwehr Eresing, Feuerwehr Weil, BRK: RTW , Polizei, D-Bahn

Einsatzdauer: 1,5 Std
Einsatzbilder

NR. 2Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
19.01.2010 / 7:32Verkehrsunfall St2054 Ausfahrt Geltendorf West

Eine Pkw-Fahrerin bog von der Kreisstraße 13 nach links in die Staatstraße 2054 Richtung Landsberg ein. Sie übersah einen von links aus Richtung Kaltenberg kommenden Pkw und stieß mit diesem zusammen. Eine leicht und eine mittelschwer verletzte Person wurden bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes versorgt sowie die Unfallstelle abgesichert und eine Verkehrsumleitung eingerichtet. Die Strasse wurde nach der Bergung der Fahrzeuge noch gereinigt.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 1 Std
Einsatzbilder

NR. 1Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
03.01.2010 / 13:20 Kaminbrand Landsberger Straße

Um 13:20 Uhr wurden wir zu einem Kaminbrand gerufen. Beim Eintreffen vor Ort war das Feuer aber bereits wieder erloschen. Die angrenzenden Räume und Speicher wurden dennoch mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 30 Min
Einsatzbilder