Einsätze 2011

NR. 55Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
26.12.2011 / 11:30Kollabierte Person - Kirche Geltendorf

Nach dem Gottesdienst kollabierte eine Frau auf dem Friedhof vor der Kirche. Die dort auch anwesenden Kameraden leisteten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes Erste Hilfe.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 30 Min
Einsatzbilder

NR. 54Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
20.12.2011 / 14:30Verkehrsunfall - St2054 Geltendorf

Ein PKW kam von der Straße ab, streifte einen Baum und überschlug sich. Der Fahrer konnte sich leicht verletzt selbst aus dem Fahrzeug befreien.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 45 Min
Einsatzbilder

NR. 53Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
08.12.2011 / 17:00Sicherheitswache Schule Geltendorf

Sicherheitswache für die Weihnachtsfeier in der Aula der Schule Geltendorf

Einsatzkräfte: LF8 Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 3 Std
Einsatzbilder

NR. 52Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
06.12.2011 / 11:48Ölspur - Geltendorf Bahnhofstrasse

Wir wurden zur Beseitigung einer Ölspur an der Bahnunterführung alarmiert. Die Straße wurde abgesperrt und das Öl mit Bindemittel aufgenommen.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 1,5 Std
Einsatzbilder

NR. 51Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
14.11.2011 / 19:24Ölspur - Geltendorf Bahnhofstrasse

Ein Fahrzeug hatte auf der Fahrt durch die gesamte Bahnhofstrasse bis zum Bahnhof und zurück Öl verloren. Da das Öl bereits in die Straßendecke engezogen war, konnte es mit Bindemittel nicht mehr entfernt werden. Es wurden deshalb lediglich Warnschilder aufgestellt. Weitere Verunreinigungen wurden außerdem noch in Hausen, Walleshausen und auf der Stecke bis nach Weil festgestellt und die dortigen Feuerwehren benachrichtigt.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf, Weil, Hausen, Walleshausen, Epfenhausen

Einsatzdauer: 1 Std
Einsatzbilder

NR. 50Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
10.11.2011 / 17:00Verkehrsabsicherung Martinsumzug - Kindergarten Geltendorf

Zur Absicherung des Laternenumzuges waren wir mit 4 Mann und dem LF8 im Einsatz

Einsatzkräfte: LF8 Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 2 Std
Einsatzbilder

NR. 49Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
28.09.2011 / 11:43Ölspur - Geltendorf Bahnhofstrasse

Ein Bagger hatte im Baustellenbereich auf der Bahnhofstrasse Öl verloren. Die Straße wurde abgesperrt und gereinigt.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 1 Std
Einsatzbilder

NR. 48Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
25.09.2011 / 15:43Verkehrsunfall - St2054 Schwabhausen

Ein Traktor war von der Straße abgekommen und an einer Böschung umgestürzt. Der Fahrer wurde darunter eingeklemmt und verstarb trotz sofort eingeleiteter Reanimation noch an der Unfallstelle.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Schwabhausen, Feuerwehr Eresing, Feuerwehr Geltendorf, Feuerwehr Ramsach

Einsatzdauer: 45 Min
Einsatzbilder

NR. 47Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
18.08.2011 / 15:42Flächenbrand bei Hausen

Wir wurden zu einem Flächenbrand bei Hausen alarmiert. Ein abgeerntetes Feld brannte großflächig, konnte jedoch schnell abgelöscht werden.

Einsatzkräfte:Feuerwehr Hausen, Feuerwehr Geltendorf, Feuerwehr Moorenweis


Einsatzdauer: 1 Std
Einsatzbilder

NR. 46Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
04.08.2011 / 15:31Verkehrsunfall - Geltendorf Bahnhofstrasse

Ein Kleinbus war auf einen Bus aufgefahren und hatte ihn an die Bahnunterführung geschoben. Die Unfallstelle wurde abgesichert, auslaufendes Öl gebunden und die Bergungsarbeiten unterstützt.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 1,5 Std
Einsatzbilder

NR. 45Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
02.08.2011 / 17:00Wespennest entfernen - Geltendorf Schulstrasse

Das Wespennest befand sich in einem Blumenstock. Ein Eingreifen war nicht erforderlich, der Blumenstock wird durch den Bewohner des Hauses entsorgt.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf MZF

Einsatzdauer: 0,5 Std
Einsatzbilder

NR. 43Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
30.07. - 31.07.2011Einsatz 43-44 - Sicherheitswache Kaltenberg

Sicherheitswachen für Musikfestival in der Kaltenberg-Arena am 30./31.07.2011

Einsatzkräfte: MZF Feuerwehr Geltendorf

Einsatzbilder

NR. 42Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
27.07.2011 / 11:33Fahrbahn verschmutzt, Verbindungsstrasse Geltendorf - Türkenfeld

Nachdem sich eine Klappe am Anhänger geöffnet hatte war die Strasse auf ca. 100m durch den herausgefallenen Treber verschmutzt. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und die Fahrbahn gereinigt.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf LF16

Einsatzdauer: 1,0 Std
Einsatzbilder

NR. 38Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
21.07. - 24.07.2011Einsatz 38-41 - Sicherheitswache Kaltenberg

Sicherheitswachen für die Kaltenberger Ritterspiele in der Kaltenberg-Arena am 21./22./23./24.07.2011

Einsatzkräfte: MZF Feuerwehr Geltendorf

Einsatzbilder

NR. 37Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
20.07.2011 / 8:28Baum über Fahrbahn, Verbindungsstrasse Geltendorf - Türkenfeld

Ein umgestürzter Baum ragte in die Verbindungsstrasse zwischen Geltendorf und Türkenfeld. Der Baum wurde beseitigt.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf LF16

Einsatzdauer: 0,5 Std
Einsatzbilder

NR. 36Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
20.07.2011 / 6:45Strasse überflutet - Geltendorf St2054 Richtung Moorenweis

Die Fahrbahn wurde teilweise überschwemmt, da die Strassengräben das Wasser nicht mehr aufnehmen konnten. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und an die Strassenmeisterei übergeben.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 1 Std
Einsatzbilder

NR. 35Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
20.07.2011 / 1:45Keller unter Wasser - Geltendorf Am Erlensee

Das Wasser wurde aus einem Sickerschacht abgepumpt und der Keller mit Hilfe von Wassersaugern trockengelegt.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 1,5 Std
Einsatzbilder

NR. 29Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
19.07.2011 / 20:14Einsatz 29-34 - Unwetterschäden - Geltendorf

Nach einem Unwetter wurde ein umgestürzter Baum beseitigt, Kanaleinläufe gereinigt, Sickerschächte und Keller leergepumpt.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 3,5 Std
Einsatzbilder

NR. 26Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
15.07. - 17.07.2011Einsatz 26-28 - Sicherheitswache Kaltenberg

Sicherheitswachen für die Kaltenberger Ritterspiele in der Kaltenberg-Arena am 15./16./17.07.2011

Einsatzkräfte: MZF Feuerwehr Geltendorf

Einsatzbilder

NR. 25Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
11.07.2011 / 20:50Verletzte Person - Verbindungsstrasse Kaltenberg - Hausen

Ein Radfahrer war auf einem Feldweg gestürzt. Er wurde erstversorgt und an den RTW übergeben.

Einsatzkräfte: MZF Feuerwehr Geltendorf

Einsatzbilder

NR. 22Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
08.07. - 10.07.2011Einsatz 22-24 - Sicherheitswache Kaltenberg

Sicherheitswachen für die Kaltenberger Ritterspiele in der Kaltenberg-Arena am 08./09./10.07.2011

Einsatzkräfte: MZF Feuerwehr Geltendorf

Einsatzbilder

NR. 21Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
04.07.2011 / 23:51Hubschrauberlandung nach Verkehrsunfall - Geltendorf St2054

Ein Rollerfahrer war an der Kreuzung der St2054 in Richtung Hausen verunglückt. Da der Patient im Rettungswagen transportfähig war, wurde der Landeplatz des Rettungshubschraubers am Sportplatz eingerichtet.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf, RTW, RTH

Einsatzdauer: 1 Std
Einsatzbilder

NR. 20Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
04.07.2011 / 20:15Wespennest entfernen - Geltendorf Erlenstrasse

Um das Einflugloch wurde die Holzverkleidung am Dachüberstand entfernt. Das Nest befand sich in der Zwischendecke des Hauses zwischen den Deckenbalken.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf MZF

Einsatzdauer: 1 Std
Einsatzbilder

NR. 19Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
04.07.2011 / 19:45Wespennest entfernen - Geltendorf Landsberger Strasse

Ein Wespennest im Dachboden des Hauses wurde mit Hilfe der Imkerausrüstung entfernt.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf MZF

Einsatzdauer: 0,5 Std
Einsatzbilder

NR. 18Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
30.06.2011 / 5:20Keller unter Wasser - Geltendorf Erlenstrasse

Da eine Pumpe in einem Sickerschacht defekt war staute sich das Regenwasser im Kellerabgang. Das Wasser wurde aus dem Schacht abgepumpt.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf LF16

Einsatzdauer: 1 Std
Einsatzbilder

NR. 17Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
13.06.2011 / 8:15Verkehrsabsicherung - St 2054 Geltendorf

Für den Flurumgang der Geltendorfer Pfarrei wurde der Übergang über die Staatsstraße abgesichert.

Einsatzkräfte: MZF Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 1,5 Std
Einsatzbilder

NR. 16Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
12.06.2011 / 13.52Brand Opferstock - Kirche "Zu den hl. Engeln" Geltendorf

Vermutlich verursachte eine umgefallene Kerze einen Brand der Lichterbank aus Plexiglas unterhalb der Madonna. Das Feuer war beim Eintreffen bereits durch den Pfarrer gelöscht worden. Die Madonna wurde durch den Ruß geschwärzt, der gesamte Kirchenraum war stark verraucht und wurde mittels Hochleistungslüfter belüftet.

Einsatzkräfte: LF16 Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 1,5 Std
Einsatzbilder

NR. 15Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
08.06.2011 / 19:18Verletzte Person - Geltendorf Bahnhofstrasse

Die verletzte Person wurde erstversorgt und bis zum Eintreffen des RTW betreut.

Einsatzkräfte: MZF Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 0,5 Std
Einsatzbilder

NR. 14Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
26.05.2011 / 16:53Verkehrsunfall - St 2054 Richtung Moorenweis

Ein PKW mit einem auf einem Anhänger verladenen Transporter war ins Schleudern gekommen und umgestürzt. Die Unfallstelle wurde abgesichert, auslaufendes Öl gebunden und die Bergungsarbeiten unterstützt.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 2,5 Std
Einsatzbilder

NR. 13Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
18.05.2011 / 3:02Landung Rettungshubschrauber - Sportplatz Geltendorf

Mit Beleuchtungsgerät und der Flutlichtanlage des Sportplatzes wurde ein Landeplatz für den Rettungshubschrauber ausgeleuchtet.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf, RTW, RTH

Einsatzdauer: 1 Std
Einsatzbilder

NR. 12Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
02.05.2011 / 14:42Verkehrsunfall - Verbindungsstraße Geltendorf - Türkenfeld

Ein PKW war von der Fahrbahn abgekommen und an einen Baum geprallt. Der leicht verletzte Fahrer konnte sich selbst befreien. Die Unfallstelle wurde abgesichert.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 1,5 Std
Einsatzbilder

NR. 11Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
01.05.2011 / 17:27Hilflose Person - Geltendorf Bahnhof

Der Aufzug am Bahnsteig 2/3 ist defekt. Ein mit der S-Bahn angekommener Rollstuhlfahrer wurde über die Treppen zum Bahnhofsausgang gebracht.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf LF 16

Einsatzdauer: 0,5 Std
Einsatzbilder

NR. 10Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
01.05.2011 / 8:15Verkehrsabsicherung - Geltendorf Schaidter Platz

Für das Aufstellen des Maibaums und die Maifeier wurde der Platz vor dem "Alten Wirt" und die Moorenweiser Straße abgesperrt.
Bilder der Veranstaltung im Internen Fotoalbum

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 5 Std
Einsatzbilder

NR. 9Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
28.04.2011 / 17:00Verkehrsabsicherung - Geltendorf Moorenweiser Straße

Der Transport des Maibaums wurde zum Schaidter Platz begleitet.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 2 Std
Einsatzbilder

NR. 8Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
24.04.2011 / 20:46Türöffnung - Geltendorf Bahnhofstraße

Beim Eintreffen war die Tür bereits von Nachbarn mit einem Ersatzschlüssel geöffnet worden.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf LF 16

Einsatzdauer: 0,5 Std
Einsatzbilder

NR. 7Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
23.04.2011 / 20:00Sicherheitswache - Geltendorf

Sicherheitswache für das Osterfeuer am Vogelberg

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf LF 16

Einsatzdauer: 2,5 Std
Einsatzbilder

NR. 6Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
17.04.2011 / 7:07Verkehrsunfall - Geltendorf Bahnhofstraße

Zwei Fahrzeuge stießen frontal zusammen. Die Unfallstelle wurde abgesichert und eine Umleitung eingerichtet. Die Unfallfahrzeuge wurden von der Straße geräumt und die Fahrbahn mit Ölbinder gereinigt.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 1 Std
Einsatzbilder

NR. 5Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
27.03.2011 / 3:43Küchenbrand - Hausen

Der Brand hatte bereits von der Kücheneinrichtung auf die Deckenverkleidung übergegriffen. Mit mehreren Atemschutztrupps wurde das Feuer gelöscht und die Räume mit der Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert. Anschliessend wurde das Gebäude gelüftet.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Hausen, Feuerwehr Geltendorf, Feuerwehr Kaufering (Drehleiter), Feuerwehr Windach (TLF)

Einsatzdauer: 2,5 Std
Einsatzbilder

NR. 4Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
02.03.2011 / 13:38Baum über Fahrbahn, Verbindungsstrasse Geltendorf - Türkenfeld

Wir wurden wegen einem Baum auf der Verbindungsstrasse zwischen Geltendorf und Türkenfeld alarmiert. Der Baum wurde beseitigt.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 20 Min
Einsatzbilder

NR. 3Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
30.01.2011 / 19:08Kaminbrand - Dünzelbach

Der Kamin wurde durch einen Atemschutztrupp mit der Wärmebildkamera kontrolliert und der Zug mit dem Kaminkehrerwerkzeug vom Dach aus gereinigt.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Dünzelbach, Feuerwehr Moorenweis, Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 2 Std
Einsatzbilder

NR. 2Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
24.01.2011 / 3:52Wasserrohrbruch - Geltendorf Hausener Strasse

Nach einem Wasserrohrbruch wurde die Straße großflächig überschwemmt. Die Einsatzstelle wurde abgesichert.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf LF16

Einsatzdauer: 1 Std
Einsatzbilder

NR. 1Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
18.01.2011 / 7:15Landung Rettungshubschrauber - Türkenfeld Birkenweg

Bei einem Verkehrsunfall auf eisglatter Fahrbahn war ein PKW ins Schleudern gekommen und gegen einen Betonsockel geprallt, zwei Personen wurden schwer verletzt. Nach der Bergung der Verletzten durch die Feuerwehr Türkenfeld wurden wir zur Absicherung und Ausleuchtung eines Landeplatzes für den Rettungshubschrauber nachalarmiert.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Türkenfeld, Feuerwehr Zankenhausen, Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 1 Std
Einsatzbilder