Einsätze 2012

NR. 55Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
20.12.2012 / 18:35Verkehrsunfall - St 2054 - Geltendorf

Zusammenstoß eines PKW und eines Kleintransporters an der Kreuzung Geltendorf - Hausen. Der Beifahrer des PKW war im Fahrzeug eingeklemmt. Mit Rettungsgerät wurden Türen und B-Säule entfernt und der Verletzte geborgen. Für die Bergung und die anschließende Unfallaufnahme wurde die Unfallstelle ausgeleuchtet und die Staatsstrasse für den gesamten Verkehr gesperrt.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf, Feuerwehr Türkenfeld

Einsatzdauer: 2,5 Std
Einsatzbilder

NR. 54Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
02.12.2012 / 15:48Waldbrand - Bahnlinie Kaltenberg - Walleshausen

Durch ein nicht richtig gelöschtes Dachsenfeuer kam es zur Rauchentwicklung im Wald nahe der Bahnlinie. Das Feuer wurde mit Kübelspritzen abgelöscht.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf, Feuerwehr Kaltenberg

Einsatzdauer: 1 Std
Einsatzbilder

NR. 53Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
30.11.2012 / 12:38Wohnungsöffnung / verletzte Person - Geltendorf - Am Schlagberg

Beim Eintreffen war die Wohnungstür bereits geöffnet worden. Die verletzte Person wurde erstversorgt und bis zum Eintreffen des Notarztes betreut.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf LF8

Einsatzdauer: 1 Std
Einsatzbilder

NR. 52Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
13.11.2012 / 15:39Brandnachschau - Geltendorf - Im Tann

Nach dem Brand vom Vormittag wurde der Brandort nochmals kontrolliert und für die Ermittlungen der Kriminalpolizei ausgeleuchtet.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf LF16

Einsatzdauer: 2 Std
Einsatzbilder

NR. 51Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
13.11.2012 / 8:34Brand Sauna - Geltendorf - Im Tann

Der Bewohner des Hauses hatte die Sauna im Keller angeheizt und war dann vermutlich an einem Herzanfall gestorben. Die Sauna geriet in Brand. Unter Atemschutz wurde der Brand im Keller gelöscht und die Räume belüftet.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf, Hausen, Kaufering (Drehleiter)

Einsatzdauer: 2 Std
Einsatzbilder

NR. 50Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
11.11.2012 / 16:45Verkehrsabsicherung Martinsumzug - Kirche Geltendorf

Der Martinsumzug wurde wegen schlechtem Wetter abgesagt. Die angeforderte Verkehrsabsicherung war deshalb nicht erforderlich.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf LF8

Einsatzdauer: 30 Min
Einsatzbilder

NR. 49Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
02.11.2012 / 1:15Baum über Fahrbahn - Verbindungsstraße Geltendorf - Türkenfeld

Mehrere durch den Sturm abgebrochene Äste wurden von der Straße geräumt.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 30 Min
Einsatzbilder

NR. 47Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
29.10.2012Einsatz 47-48: Baum über Fahrbahn - Verbindungsstraße Geltendorf - Türkenfeld
(Alarmierungen: 9:10 / 21:05)

Mehrere Äste und zwei umgestürzte Bäume wurden von der Straße geräumt.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 2 Std
Einsatzbilder

NR. 41Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
28.10.2012Einsatz 41-46: Baum über Fahrbahn - Geltendorf
(Alarmierungen: 5:50 / 6:33 / 10:34 / 11:52 / 20:05 / 22:50)

Nach starkem Schneefall sorgten abgebrochene Äste für Verkehrsbehinderungen am Bahnhof, im Heuweg und auf der Verbindungsstraße nach Türkenfeld. Die Bäume wurden vom Dach des Fahrzeugs aus von der Schneelast befreit und die Straßen freigeräumt.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 6,5 Std
Einsatzbilder

NR. 40Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
13.10.2012 / 17:11Verkehrsunfall - St 2054 - Moorenweis

Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem PKW an der Einmündung der Staatsstraße nach Türkenfeld. Beim Eintreffen wurde der Verletzte bereits durch den Rettungsdienst versorgt. Zur Unfallaufnahme wurde der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet und die Staatsstrasse zur Landung des Rettungshubschraubers voll gesperrt.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 1,5 Std
Einsatzbilder

NR. 39Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
25.09.2012 / 0:10Hilflose Person / Türöffnung - Geltendorf - Zweigstraße

Beim Eintreffen waren die Sanitäter bereits durch ein offenes Fenster zum Patienten gelangt. Wir leisteten dann noch Unterstützung beim Transport des Patienten zum Rettungswagen. Die zunächst angeforderte Ausleuchtung eines Hubschrauberlandeplatzes wurde nicht benötigt.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf LF16

Einsatzdauer: 1 Std
Einsatzbilder

NR. 38Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
05.09.2012 / 7:38Tierrettung - Geltendorf - Erlenstraße

Eine verletzte Katze saß seit dem Vorabend auf dem Kamin des Hauses. Mit der Schiebeleiter gelangten wir auf das Dach und konnten die Katze retten.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf LF16

Einsatzdauer: 30 Min
Einsatzbilder

NR. 37Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
04.09.2012 / 20:21Wespennest entfernen - Geltendorf - Molkereistraße

Das Wespennest wurde entfernt.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf MZF

Einsatzdauer: 45 Min
Einsatzbilder

NR. 36Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
23.08.2012 / 19:14Umgestürzte Verkehrszeichen - Geltendorf - Moorenweiserstraße

Wir wurden durch die Polizei angefordert, da durch starken Wind drei Verkehrszeichen an der Einmündung zur St2054 umgestürzt waren. Die Schilder wurden wieder aufgestellt und gesichert.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf LF16

Einsatzdauer: 15 Min
Einsatzbilder

NR. 35Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
22.08.2012 / 3:35Auslaufendes Öl - Bahnhof Geltendorf

Aus einem abgestellten S-Bahn-Zug war eine geringe Menge Trafoöl ausgelaufen. Mit Ölbinder wurde der Gleisbereich gereinigt und eine provisorische Auffangwanne angebracht.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 30 Min
Einsatzbilder

NR. 34Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
18.08.2012 / 18:00Ölspur - Verbindungsstraße Geltendorf - Türkenfeld

Die Straße wure abgesperrt und die ca. 250m lange Ölspur mit Ölbinder aufgenommen.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 1,5 Std
Einsatzbilder

NR. 33Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
08.08.2012 / 8:42Verkehrsunfall - Verbindungsstraße Geltendorf - Türkenfeld

Ein Fahrzeug war nach links von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Die Fahrerin wurde leicht verletzt geborgen, erstversorgt und an den Rettungsdienst übergeben.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 1 Std
Einsatzbilder

NR. 28Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
21.07. - 29.07.2012Einsatz 28-32 - Sicherheitswache Kaltenberg

Sicherheitswachen für die Kaltenberger Ritterspiele in der Kaltenberg-Arena am 21./22. und 27./28/29.07.2011

Einsatzkräfte: MZF Feuerwehr Geltendorf

Einsatzbilder

NR. 27Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
21.07.2012 / 3:30Wasserrohrbruch - Geltendorf - Heuweg

Aus einem defekten Wasserhahn im Obergeschoß trat Wasser aus und lief in die darunter liegende Wohnung. Die Wasserleitung wurde abgeperrt und das Wasser mit dem Wassersauger aufgenommen.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf LF16, MZF

Einsatzdauer: 1 Std
Einsatzbilder

NR. 24Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
14.07. - 20.07.2012 Einsatz 24-26 - Sicherheitswache Kaltenberg

Sicherheitswachen für die Kaltenberger Ritterspiele in der Kaltenberg-Arena am 14./15. und 20.07.2011

Einsatzkräfte: MZF Feuerwehr Geltendorf

Einsatzbilder

NR. 23Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
14.07.2012 / 8:31Wasserrohrbruch - Geltendorf - Am Bahnhof

Aus einer defekten Wasserleitung trat unter dem Weg Wasser aus und floß über die Straße und in die Unterführung. Der Abfluß wurde freigemacht und die Wasserleitung durch den Wasserwart abgesperrt.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf LF16

Einsatzdauer: 30 Min
Einsatzbilder

NR. 21Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
12.07 - 13.07.2012Einsatz 21-22 - Sicherheitswache Kaltenberg

Sicherheitswachen für die Kaltenberger Ritterspiele in der Kaltenberg-Arena am 12./13.07.2011

Einsatzkräfte: MZF Feuerwehr Geltendorf

Einsatzbilder

NR. 20Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
03.07.2012 / 10:19Person in Aufzug - Bahnhof Geltendorf

Erneut war der Aufzug zwischen Gleis 2 und 3 steckengeblieben. Die Türen wurden geöffnet und die Person befreit.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf LF16

Einsatzdauer: 30 Min
Einsatzbilder

NR. 19Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
26.06.2012 / 7:20Person in Aufzug - Bahnhof Geltendorf

Am Aufzug zwischen Gleis 2 und 3 öffneten sich die Türen nicht mehr. Der Aufzug wurde geöffnet und die Person befreit.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf LF16

Einsatzdauer: 30 Min
Einsatzbilder

NR. 18Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
21.06.2012 / 16:40Schlange im Garten - Geltendorf - Hainbuchenstrasse

Beim Eintreffen war die Schlange - vermutlich eine Ringelnatter - bereits wieder veschwunden.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf MZF

Einsatzdauer: 10 Min
Einsatzbilder

NR. 17Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
07.06.2012 / 8:45Verkehrsabsicherung Fronleichnamsprozession Geltendorf

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf MZF

Einsatzdauer: 2,5 Std
Einsatzbilder

NR. 16Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
30.05.2012 / 12:53Brand Garage - Walleshausen Hopfenweg

Die Flammen hatten bereits von der Garage auf den Dachstuhl übergegriffen. Mit zwei C-Rohren konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Dennoch brannten die Garage und der darin stehende PKW völlig aus. Mit Hilfe der Drehleiter wurde das Dach geöffnet und die Glutnester darunter noch abgelöscht.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf, Hausen, Kaltenberg, Kaufering, Walleshausen

Einsatzdauer: 2 Std
Einsatzbilder

NR. 15Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
29.05.2012 / 13:31Benzin aus PKW - Geltendorf - Am Bahnhof

Nach einem technischen Defekt lief aus einem PKW Kraftstoff aus. Das ausgelaufene Benzin wurde mit Ölbinder aufgenommen und die Straße gereinigt.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf LF16

Einsatzdauer: 1 Std
Einsatzbilder

NR. 14Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
29.05.2012 / 0:45Brand PKW nach Verkehrsunfall - Moorenweis St 2054

Ein PKW war von der Fahrbahn abgekommen, gegen einen Baum geprallt und dabei in Brand geraten. Die Feuerwehr Moorenweis forderte uns zunächst als zusätzliche Löschwasserreserve an, konnte jedoch mit den vorhandenen Mitteln das Feuer bekämpfen. Der Einsatz wurde somit auf der Anfahrt abgebrochen.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf, Feuerwehr Moorenweis

Einsatzdauer: 15 Min
Einsatzbilder

NR. 13Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
23.05.2012 / 16:04Verkehrsunfall - Geltendorf St 2054

Ein Radfahrer übersah beim Überqueren der Staatsstraße einen PKW. Er wurde beim Zusammenstoß schwerst verletzt und mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht wo er später starb. Für die Unfallaufnahme durch Polizei und Gutachter wurde die Staatsstraße voll gesperrt und der Verkehr über Hausen und Kaltenberg umgeleitet.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 2,5 Std
Einsatzbilder

NR. 12Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
18.05.2012 / 10:00Sicherheitswache Schule Geltendorf

Sicherheitswache für das Schulfest der Grundschule Geltendorf

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf MZF

Einsatzdauer: 2,5 Std
Einsatzbilder

NR. 11Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
05.04.2012 / 2:55Brand landwirtschaftliches Gebäude - St. Ottilien

Beim Eintreffen der Feuerwehren stand die Maschinenhalle des Klosters St. Ottilien bereits im Vollbrand. Mit unserem Wasserwerfer wurde der erste Außenangriff vorgenommen und gleichzeitig die Wasserversorgung von den Hydranten nahe der Biogasanlage aufgebaut. Zusäzlich wurde noch Wasser durch die TLF eingespeist. Das Feuer konnte so durch die alarmierten Feuerwehren rasch bekämpft werden - trotzdem wurde die Halle völlig zerstört. Die Nachlöscharbeiten wurden dann durch die Feuerwehr Eresing übernommen.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Eresing, Geltendorf, Landsberg, Pflaumdorf, St. Ottilien, Türkenfeld, Windach

Einsatzdauer: 3 Std
Einsatzbilder

NR. 10Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
29.03.2012 / 18:47Brandnachschau - Kaltenberg Walleshausener Straße

Nach dem Brand vom Nachmittag efolgte noch eine Brandnachschau mit der Wärmebildkamera.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf LF16

Einsatzdauer: 30 Min
Einsatzbilder

NR. 9Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
29.03.2012 / 13:55Brand Gartenhaus - Kaltenberg Walleshausener Straße

Durch heiße Asche auf einem Komposthaufen gerieten der Kompost, die umliegenden Bäume und die Rückwand eines Gartenhauses in Brand. Atemschutztrupps räumten den Weg zum Brandherd frei, öffneten die Wandverkleidung und löschten das Feuer.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf, Feuerwehr Hausen, Feuerwehr Kaltenberg, Feuerwehr Walleshausen

Einsatzdauer: 1 Std
Einsatzbilder

NR. 8Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
17.03.2012 / 22:31Brand Garage - Geltendorf Schlagberg

Der gemeldete Garagenbrand stellte sich als brennender Komposthaufen heraus. Das Feuer war durch die Anwohner bereits gelöscht worden. Mit der Wärmebildkamera wurde der Kompost nur mehr auf Glutnester kontrolliert.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf, Feuerwehr Hausen, Feuerwehr Kaufering (Drehleiter)

Einsatzdauer: 30 Min
Einsatzbilder

NR. 7Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
16.03.2012 / 16:52Brand landwirtschaftliches Fahrzeug - Schwabhausen

Beim Eintreffen der Feuerwehren stand der Traktor bereits im Vollbrand. Durch zwei Atemschutztrupps wurde das Feuer gelöscht. Der Fahrer konnte die Kabine noch rechtzeitig verlassen und blieb unverletzt.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf, Feuerwehr Petzenhausen, Feuerwehr Schwabhausen

Einsatzdauer: 45 Min
Einsatzbilder

NR. 6Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
14.03.2012 / 13:33Sickerschacht unter Wasser - Jedelstetten Betonwerk

Eine Pumpe in einem Sickerschacht war ausgefallen. Das eindringende Wasser wurde nicht mehr abgeleitet. Mit zwei Tauchpumpen wurde der Schacht leergepumpt.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf LF8

Einsatzdauer: 1 Std
Einsatzbilder

NR. 5Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
02.03.2012 / 13:47Brandmeldeanlage Schule Geltendorf

Bei der Pellet-Auffüllung lösten zwei Melder durch den eindringenden Staub im Heizkeller aus. Es wurde vergessen diese mit den vorgesehenen Schutzkappen abzudecken.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf, Feuerwehr Kaufering (Drehleiter)

Einsatzdauer: 30 Min
Einsatzbilder

NR. 4Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
19.02.2012 / 11:50Verkehrsabsicherung Faschingsumzug, Geltendorf

Für den Faschingsumzug der Vereine in Geltendorf wurde die Bahnhofstrasse und die Moorenweiser Strasse abgesperrt.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf LF8, MZF

Einsatzdauer: 3,5 Std
Einsatzbilder

NR. 3Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
18.01.2012 / 13:35Sicherung Maibaum, Geltendorf

Durch den Sturm war die obere Halterung des Maibaums stark verbogen, zwei der Halteschrauben bereits abgerissen. Der Baum neigte sich bereits und drohte zu kippen. Der Platz wurde abgesperrt und der Baum mit Teleskopstapler und Seilwinde gesichert. Die beschädigten Haltebügel wurden abmontiert, gerichtet und neu verschraubt.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf MZF

Einsatzdauer: 3,5 Std
Einsatzbilder

NR. 2Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
05.01.2012 / 6:35Baum über Fahrbahn, Verbindungsstrasse Geltendorf - Türkenfeld

Beim Eintreffen war der Baum bereits durch eine Polizeistreife entfernt worden - kein weiteres Eingreifen erforderlich.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf LF16

Einsatzdauer: 30 Min
Einsatzbilder

NR. 1Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
03.01.2012 / 19:49Heckenbrand - Geltendorf Bergstrasse

Wir wurden wegen einer auf ca. 5 Metern Länge brennenden Gartenhecke alarmiert. Anwohner bekämpften das Feuer bereits mit Feuerlöscher und Gartenschlauch. Mit dem Schnellangriff wurde der Brand durch einen Atemschutztrupp abgelöscht.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 45 Min
Einsatzbilder