Einsätze 2019

Nr. 1822.04.2019 14:00Brand - Geltendorf - Vogelberg

Bei der Brandnachschau am Platz des Osterfeuers wurde ein brennender Baum festgestellt. der Baum wurde gefällt und abgelöscht. Die Umgebung der Feuerstelle wurde bewässert.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf HLF

Einsatzdauer: 1,5 Std



Nr. 1720.04.2019 20:58Brand - Geltendorf - Vogelberg

Das angemeldete Osterfeuer wurde als Waldbrand gemeldet.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 15 Min



Nr. 1603.04.2019 17:08Türöffnung - Birkenweg - Geltendorf

Keine Maßnahmen der Feuerwehr mehr erforderlich

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf HLF

Einsatzdauer: 30 Min



Nr. 1524.03.2019 19:16Brandmeldeanlage - Geltendorf - Asylunterkunft

Ein Rauchmelder wurde ausgelöst.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf,

Einsatzdauer: 30 Min



Nr. 1411.03.2019 19:03Verkehrsunfall - St.Ottilien

Ein PKW war mit der Beifahrerseite an einen Baum geprallt. Der Fahrer wurde nur leicht verletzt, der Beifahrer mit den Beinen im Fahrzeug eingeklemmt. In Zusammenarbeit mit Notarzt und Rettungsdienst wurden seine Füße in einer aufwändigen Aktion mit hydraulischem Rettungsgerät aus dem völlig deformierten Fußraum befreit.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf, Eresing, St. Ottilien

Einsatzdauer: 2,5 Std



Nr. 1310.03.2019 15:25Brand_Baum - Geltendorf - Riedgasse

Durch Spaziergänger wurde ein brennender Baum im Waldstück am Ende der Riedgasse gemeldet. Der Brand an einem toten Baumstamm konnte mit Kübelspritze und Schnellangriff schnell gelöscht werden. Mit der Wärmebildkamera wurden die Reste auf verbliebene Glutnester kontrolliert.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 45 Min



Nr. 1205.03.2019 23:45Tierbergung - St2054

Unfall eines PKW mit einem entlaufenen Rind. Fahrer und Beifahrer wurden nicht verletzt. Die Unfallstelle wurde abgesichert, das tote Rind von der Straße gezogen und die Fahrbahn gereinigt. Bei der Absuche der Umgebung mit der Wärmebildkamera wurden noch weitere Rinder entdeckt. Durch die Polizei wurde daher eine Straßensperre angeordnet. Bis zum Eintreffen des Absperrmaterials wurde die Straße noch durch uns gesperrt.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 3 Std



Nr. 1120.02.2019 15:40Brand_Zug - Geltendorf - Bahnhof

Die gemeldete Rauchentwicklung an einem abgestellten BRB-Zug stellte sich als austretender Wasserdampf heraus. Nach Rücksprache mit dem Lokführer vor Ort wurde keine Gefahr festgestellt.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf, Dießen (AB Kran), Kaufering (AB Rüst/Bahn), Eresing, Hausen, Türkenfeld, Windach

Einsatzdauer: 30 Min



Nr. 1017.02.2019 14:21Brandmeldeanlage - Geltendorf - Asylunterkunft

Ein Rauchmelder wurde ausgelöst.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 30 Min



Nr. 913.02.2018 8:48Brand - Schule Geltendorf

Rauchentwicklung im Lehrerzimmer. Die Ursache konnte nicht festgestellt werden. Das Gebäude wurde belüftet und zur weiteren Ermittlung an die Polizei übergeben.

Das Schulgebäude war beim Eintreffen der Feuerwehr bereits vorbildlich durch die Lehrkräfte geräumt und alle Kinder in der Turnhalle in Sicherheit gebracht worden!

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf, Eresing, St. Ottilien, Hausen, Schwabhausen, Kaufering (Drehleiter), Mammendorf (Drehleiter), Fürstenfeldbruck (GerWg AT), UG ÖEL

Einsatzdauer: 1 Std



Nr. 811.02.2019 22:31Baum_auf_Fahrbahn - Geltendorf - Bahnhofstraße

Die Bahnhofstraße wurde erneut abgefahren aber kein weiterer umgestürzter Baum gefunden.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf LF8

Einsatzdauer: 20 Min



Nr. 711.02.2019 21:40Baum_auf_Fahrbahn - Geltendorf - Bahnhofstraße

Ein Baum war durch den Sturm umgeknickt und blockierte die Straße. Der Baum wurde beseitigt und die Fahrbahn gereinigt.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf LF8

Einsatzdauer: 20 Min



Nr. 614.01.2019 23:42Türöffnung - Bahnhofstraße - Geltendorf

Beim Eintreffen war die Wohnung bereits durch einen Nachbarn geöffnet worden.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf HLF

Einsatzdauer: 30 Min



Nr. 513.01.2019 5:30Einsatz 5a 13.01.2019 5:30 - 19:00
Einsatz 5b 14.01.2019 5:00 - 23:40

Einsatz im Rahmen Hilfeleistungskontingent
des Landkreises Landsberg


Katastrophenhilfe in Holzkirchen und Miesbach.
Hallendächer wurden von der Schneelast befreit.

Einsatzkräfte:
Feuerwehr Geltendorf LF8
weitere Feuerwehren des LKr. LL mit 20 Fahrzeugen

Einsatzdauer: 28 Std



Nr. 412.01.2019 1:18Person_in_Aufzug - Bahnhof - Geltendorf

3 Personen wurden unverletzt befreit und der Aufzug stillgelegt.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 30 Min



Nr. 311.01.2019 18:17Baum_auf_Fahrbahn - Geltendorf - Türkenfelder Straße

Zwei Bäume drohten durch die Schneelast umzustürzen. Sie wurden gefällt.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf LF8

Einsatzdauer: 30 Min



Nr. 206.01.2019 9:40Baum_auf_Fahrbahn - Geltendorf - Alpenstraße

Durch die Schneelast war ein Baum umgeknickt und blockierte die Straße.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf LF8

Einsatzdauer: 30 Min



Nr. 106.01.2019 5:34Brandmeldeanlage - Geltendorf - Asylunterkunft

Ein Rauchmelder wurde ausgelöst.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf, Eresing, St. Ottilien

Einsatzdauer: 30 Min