Einsätze 2013

NR. 54Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
21.11.2013 / 17:52Verkehrsunfall - Geltendorf - Hausener Straße / St2054

Zusammenstoß eines PKW mit einem Kleintransporter auf der Kreuzung der Hausener Straße mit der St2054. Die Fahrer wurden durch unsere FirstResponder erstversorgt und die Staatsstraße für die Bergungsarbeiten halbseitig gesperrt.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 1,5 Std
Einsatzbilder

NR. 53Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
19.11.2013 / 11:15Brand Wohnhaus - Egling - Sudetenstraße

Nachalarmierung zu einem Wohnhausbrand. Es wurden weitere Atemschutzgeräteträger benötigt. Das Haus brannte trotz schnellem Eingreifen der Feuerwehren komplett aus. Ein Bewohner konnte nur noch tot geborgen werden.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Egling, Heinrichshofen, Prittriching, Mering, Winkl, Walleshausen, Schmiechen, Scheuring, Geltendorf, Weil, Moorenweis

Einsatzdauer: 2 Std
Einsatzbilder

NR. 52Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
05.11.2013 / 18:16Person in Aufzug - Bahnhof Geltendorf

Ein Aufzug war erneut steckengeblieben. Die Personen wurden befreit. Der Aufzug wurde anschließend bis zur Überprüfung durch einen Servicetechniker gesperrt.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf LF16

Einsatzdauer: 30 Min
Einsatzbilder

NR. 51Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
05.11.2013 / 10:23Personenrettung über Drehleiter - Geltendorf - Zweigstraße

Durch ein Dachfenster wurde die Trage auf den Drehleiterkorb gehoben, auf dem Boden abgesetzt und in den Rettungshubschrauber gebracht.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf, Feuerwehr Kaufering (Drehleiter)

Einsatzdauer: 1 Std
Einsatzbilder

NR. 50Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
29.10.2013 / 18:42Brand Gartenlaube - Kaltenberg - St.-Elisabeth-Straße

Beim Eintreffen stand das Gebäude bereits weithin sichtbar in Vollbrand. Es handelte sich nicht nur um ein Gartenhaus, sondern um das Vereinsheim des Entenvereins außerhalb von Kaltenberg. Mit mehreren Trupps unter Atemschutz wurde mit den Löscharbeiten begonnen und zeitgleich eine Schlauchleitung zur weiteren Löschwasserversorgung bis zum Ortsrand von Kaltenberg aufgebaut. Nach Ende der Arbeiten blieb die Feuerwehr Kaltenberg zur Brandwache noch an der Einsatzstelle.
Bericht im Landsberger Tagblatt

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf, Feuerwehr Kaltenberg

Einsatzdauer: 3,5 Std
Einsatzbilder

NR. 49Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
15.10.2013 / 15:22Person in Aufzug - Bahnhof Geltendorf

Der Aufzug am Gleis 1 war erneut steckengeblieben. Die Personen wurden befreit. Der Aufzug wurde anschließend bis zur Überprüfung durch einen Servicetechniker gesperrt.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf LF16

Einsatzdauer: 30 Min
Einsatzbilder

NR. 48Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
14.10.2013 / 13:13Person in Aufzug - Bahnhof Geltendorf

Der Aufzug am Gleis 1 war steckengeblieben. Die Personen wurden befreit. Der Aufzug wurde anschließend bis zur Überprüfung durch einen Servicetechniker gesperrt.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf LF16

Einsatzdauer: 30 Min
Einsatzbilder

NR. 47Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
22.09.2013 / 18:15Verkehrsunfall / eingeklemmte Person - Verbindungsstrasse Walleshausen - Petzenhofen

Das Fahrzeug war von der Straße abgekommen, gegen einen Strommasten geprallt und ins Gebüsch geschleudert worden. Beim Eintreffen waren die beiden Insassen bereits durch Ersthelfer befreit worden. Die beiden Verletzten wurden versorgt und an den Rettungsdienst übergeben. Der alarmierte Rettungshubschrauber wurde nicht mehr benötigt.
Bericht im Landsberger Tagblatt
Bericht im Münchner Merkur

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf, Feuerwehr Walleshausen, Feuerwehr Egling

Einsatzdauer: 1 Std
Einsatzbilder

NR. 46Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
22.09.2013 / 9:41Person in Aufzug - Bahnhof Geltendorf

Beim Aufzug am Gleis 1 öffneten sich die Türen nicht mehr. Auch im Notbetrieb konnte die Kabine nicht bewegt werden. Die Türen wurden manuell geöffnet und die Personen befreit. Der Aufzug wurde anschließend bis zur Überprüfung durch einen Servicetechniker gesperrt.
Bericht im Landsberger Tagblatt

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf LF16

Einsatzdauer: 30 Min
Einsatzbilder

NR. 45Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
15.09.2013 / 9:00Sicherheitswache - Festplatz Geltendorf

Beim Dreschfest war das LF16 zur Sicherheitswache eingesetzt. Die Feuerwehren Hausen und Walleshausen untestützten mit Personal zur Parkplatzeinweisung.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf LF16, Hausen, Walleshausen

Einsatzdauer: 10 Std
Einsatzbilder

NR. 44Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
28.08.2013 / 18:35Person in Aufzug - Bahnhof Geltendorf

Mehrere Personen waren im Aufzug eingeschlossen. Die Kabine wurde nach unten gefahren, die Türen geöffnet und die Personen befreit. Der Aufzug wurde gesperrt.
Bericht im Landsberger Tagblatt

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf LF16

Einsatzdauer: 30 Min
Einsatzbilder

NR. 43Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
18.08.2013 / 16:31Person in Aufzug - Bahnhof Geltendorf

...und wieder der Aufzug zwischen Gleis 2 und 3! Die Kabine wurde nach unten gefahren, die Türen wurden geöffnet und die Personen befreit. Bis zur Überprüfung durch einen Servicetechniker wurde der Aufzug gesperrt.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf LF16

Einsatzdauer: 30 Min
Einsatzbilder

NR. 42Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
13.08.2013 / 17:40Verkehrsabsicherung - Geltendorf - Moorenweiser Straße

Zur Fällung des Maibaumes wurde die Moorenweiser Straße abgesperrt.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 30 Min
Einsatzbilder

NR. 41Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
13.08.2013 / 13:40Person in Aufzug - Bahnhof Geltendorf

Wiedereinmal war der Aufzug zwischen Gleis 2 und 3 steckengeblieben. Die Kabine wurde nach unten gefahren, die Türen wurden geöffnet und die Person befreit. Der Aufzug wurde anschließend bis zur Überprüfung durch einen Servicetechniker gesperrt.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf LF16

Einsatzdauer: 30 Min
Einsatzbilder

NR. 40Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
12.08.2013 / 20:36Wespennest entfernen - Geltendorf - Untere Dorfstrasse

Das Wespennest befand sich im Rolladenkasten der Terassentür. Der Kasten wurde geöffnet, das Isoliermaterial und das Nest entfernt.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf LF8

Einsatzdauer: 1 Std
Einsatzbilder

NR. 39Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
11.08.2013 / 20:18Benzin aus PKW - Geltendorf - Bahnhofstrasse

Durch einen Defekt der Zapfsäule der Tankstelle traten ca.10 Liter Benzin direkt aus dem Gehäuse aus. Der ausgelaufene Kraftstoff wurde mit Bindemittel aufgenommen und die Anlage gesperrt.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf LF16

Einsatzdauer: 1 Std
Einsatzbilder

NR. 38Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
10.08.2013 / 18:51Person in Aufzug - Bahnhof Geltendorf

Beim Eintreffen befanden sich keine Personen im Aufzug und alle Aufzüge funktionierten.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf LF16

Einsatzdauer: 30 Min
Einsatzbilder

NR. 37Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
07.08.2013 / 14:06Person in Aufzug - Bahnhof Geltendorf

Der Aufzug zwischen Gleis 2 und 3 war erneut steckengeblieben. Die Kabine wurde nach unten gefahren, die Türen wurden geöffnet und die Person befreit. Der Aufzug wurde anschließend bis zur Überprüfung durch einen Servicetechniker gesperrt.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf LF16

Einsatzdauer: 30 Min
Einsatzbilder

NR. 36Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
05.08.2013 / 19:39Wespennest entfernen - Geltendorf - Finkenweg

Das Wespennest (Einsatz 35) konnte jetzt gefahrlos mittels Mehrzwecksauger aus dem Rohr entfernt werden.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf LF8

Einsatzdauer: 1 Std
Einsatzbilder

NR. 35Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
03.08.2013 / 8:24Wespennest entfernen - Geltendorf - Finkenweg

Das Wespennest befand sich in einem stillgelegten Rohr einer Dunstabzugshaube. Mittels Steckleiter gelangten wir an die äußere Öffnung und konnten die Wespen mit Spritzmittel abtöten.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf LF8

Einsatzdauer: 1 Std
Einsatzbilder

NR. 34Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
31.07.2013 / 17:36Person in Aufzug - Bahnhof Geltendorf

Der Aufzug zwischen Gleis 2 und 3 war erneut steckengeblieben. Die Kabine wurde nach unten gefahren, die Türen wurden geöffnet und die Person befreit. Der Aufzug wurde anschließend bis zur Überprüfung durch einen Servicetechniker gesperrt.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf LF16

Einsatzdauer: 30 Min
Einsatzbilder

NR. 33Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
30.07.2013 / 12:35Person in Aufzug - Bahnhof Geltendorf

Der Aufzug zwischen Gleis 2 und 3 war erneut steckengeblieben. Die Türen wurden geöffnet und die Person befreit.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf LF16

Einsatzdauer: 30 Min
Einsatzbilder

NR. 32Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
30.07.2013 / 10:37Person in Aufzug - Bahnhof Geltendorf

Aus dem Aufzug zwischen Gleis 2 und 3 wurden zwei eingeschlossene Personen befreit.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf LF16

Einsatzdauer: 30 Min
Einsatzbilder

NR. 31Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
28.07.2013Sicherheitswache Kaltenberg

Sicherheitswache für die Kaltenberger Ritterspiele in der Kaltenberg-Arena am 28.07.2013

Einsatzkräfte: MZF Feuerwehr Geltendorf

Einsatzbilder

NR. 30Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
27.07.2013 / 15:29Verkehrsunfall - LL14 Kaltenberg

Ein PKW war nach links von der Fahrbahn abgekommen und hatte sich in einem Maisfeld überschlagen.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf, Kaltenberg

Einsatzdauer: 1,5 Std
Einsatzbilder

NR. 28Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
26.07. - 27.07.2013Einsatz 28-29 - Sicherheitswache Kaltenberg

Sicherheitswachen für die Kaltenberger Ritterspiele in der Kaltenberg-Arena am 26./27.07.2013

Einsatzkräfte: MZF Feuerwehr Geltendorf

Einsatzbilder

NR. 27Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
24.07.2012 / 13:13Person in Aufzug - Bahnhof Geltendorf

Beim Eintreffen funktionierten alle Aufzüge - kein Eingreifen erforderlich.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf LF16

Einsatzdauer: 30 Min
Einsatzbilder

NR. 26Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
22.07.2012 / 16:41Person in Aufzug - Bahnhof Geltendorf

Der Aufzug zwischen Gleis 2 und 3 war steckengeblieben. Die Türen wurden geöffnet und die Person befreit.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf LF16

Einsatzdauer: 30 Min
Einsatzbilder

NR. 19Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
11.07. - 21.07.2013Einsatz 19-25 - Sicherheitswache Kaltenberg

Sicherheitswachen für die Kaltenberger Ritterspiele in der Kaltenberg-Arena am 11./12./13./14.07.2013 und 19./20./21.07.2013

Einsatzkräfte: MZF Feuerwehr Geltendorf

Einsatzbilder

NR. 18Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
29.06.2013 / 17:34Kellerbrand - Walleshausen - Buchbergstraße

Der Brandherd, ein Wäschetrockner, befand sich im Nachbarhaus. Der Brandrauch hatte sich in beiden Gebäuden ausgebreitet. Unter Atemschutz wurde der Brand gelöscht und anschließend die Räume belüftet.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf, Hausen, Kaltenberg, Walleshausen, Kaufering (Drehleiter)

Einsatzdauer: 2 Std
Einsatzbilder

NR. 17Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
15.06.2013 / 9:00Amtshilfe Kriminalpolizei - Geltendorf - Heuweg

Die in Einsatz 11 gesicherten Bäume wurden nach Abschluß der Ermittlungen gefällt.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 2 Std
Einsatzbilder

NR. 16Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
13.06.2013 / 22:35Fahrbahn reinigen - Verbindungsstraße Hausen - Kaltenberg

Die Straße war auf Höhe Spitzer Weiher bis nach Kaltenberg mit Kunstdünger verunreinigt. Der Verursacher konnte jedoch am Ende der Spur schnell ermittelt werden. Die Straße wurde abgesperrt, ausgeleuchtet und gereinigt.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf, Hausen

Einsatzdauer: 1,5 Std
Einsatzbilder

NR. 15Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
13.06.2013 / 13:14Gasaustritt - LL14 Kaltenberg

Ein mit flüssigem Sauerstoff beladener Kleinlaster war von der Fahrbahn abgekommen, hatte eine dort liegende Egge und einen Pflug gerammt und war umgestürzt. Dabei wurde die Abfülleinrichtung beschädigt und der tiefkalte Sauerstoff trat aus. Das Leck wurde zunächst abgedichtet und das Fahrzeug mit Seilwinde und Greifzug vorsichtig aufgerichtet. Dann wurden die Tanks kontrolliert abgelassen um das Fahrzeug bergen zu können. Die Straße war die ganze Zeit voll gesperrt, der Verkehr wurde über Jedelstetten umgeleitet.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf, Hausen, Kaltenberg, Walleshausen, Kaufering (RW1 / WLF mit AB Rüst/Bahn)

Einsatzdauer: 4 Std
Einsatzbilder

NR. 14Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
02.06.2013 / 19:48Fahrbahn überflutet - St2054 Geltendorf - Moorenweis

Eine Beschilderung der Gefahrenstelle wurde aufgebaut und die Straßenmeisterei verständigt.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf LF16

Einsatzdauer: 0,5 Std
Einsatzbilder

NR. 13Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
02.06.2013 / 19:34Fahrbahn überflutet - Verbindungsstraße Geltendorf - Türkenfeld

Eine Beschilderung der Gefahrenstelle wurde aufgebaut und die Straßenmeisterei verständigt.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf LF8

Einsatzdauer: 1 Std
Einsatzbilder

NR. 12Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
02.06.2013 / 19:27Keller unter Wasser - Geltendorf - Hausener Strasse

Nach den dauerhaften Regenfällen der letzten Tage drohte ein Keller vollzulaufen. Der Sickerschacht des Hauses wurde leergepumpt damit das Wasser dorthin ablaufen konnte.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf LF16

Einsatzdauer: 1 Std
Einsatzbilder

NR. 11Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
26.05.2013 / 12:51Amtshilfe Kriminalpolizei - Geltendorf - Heuweg

Auf Anforderung durch die Kriminalpolizei wurden zwei Bäume gesichert nachdem zur Spurensicherung Teile des Stammes herausgesägt wurden.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 1 Std
Einsatzbilder

NR. 10Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
20.05.2013 / 8:15Verkehrsabsicherung - St 2054 Geltendorf

Für den Flurumgang der Geltendorfer Pfarrei wurde der Übergang über die Staatsstraße abgesichert.

Einsatzkräfte: MZF Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 1,5 Std
Einsatzbilder

NR. 9Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
16.05.2013 / 19:01Person in Aufzug - Bahnhof Geltendorf

Der Aufzug zwischen Gleis 2 und 3 war kurz vor dem Bahnsteig steckengeblieben. Die Kabine wurde wieder nach unten gefahren so dass sich die Türen öffnen liessen. Dann wurde der Aufzug nach Absprache mit der Bahn bis zur Inspektion durch eine Fachfirma außer Betrieb gesetzt.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf LF16

Einsatzdauer: 30 Min
Einsatzbilder

NR. 8Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
10.05.2013 / 8:00Sicherheitswache - Geltendorf - Schule

Für das Schulfest der Grundschule Geltendorf und den dabei stattfindenden "Run for Help" waren 4 Mann als Sanitätsunterstützung im Einsatz.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf MZF

Einsatzdauer: 3,5 Std
Einsatzbilder

NR. 7Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
13.04.2013 / 20:29Brand Freifläche - Geltendorf - Vogelberg

Die Feuerstelle des Osterfeuers geriet erneut in Brand. Mit einem Frontlader wurde das Brennmaterial zusammengeschoben und kontrolliert abgebrannt. Danach wurden die Reste abgelöscht.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf LF16, Feuerwehr Hausen

Einsatzdauer: 3 Std
Einsatzbilder

NR. 6Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
30.03.2013 / 10:43Brand Freifläche - Geltendorf - Vogelberg

An der Feuerstelle des Osterfeuers hatten sich Glutnester gebildet, die abgelöscht werden mussten.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf LF16

Einsatzdauer: 2 Std
Einsatzbilder

NR. 5Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
18.03.2013 / 8:22Strasse überschwemmt - Kaltenberg - St2057

Nach einem Wasserrohrbruch wurden die angrenzenden Wiesen überflutet. Das Wasser musste zunächst soweit abgepumpt werden, dass die beschädigte Rohleitung mit einem Bagger freigelegt werden konnte. Die Staatsstrasse wurde dazu halbseitig gesperrt und mit Schlauchbrücken ein Übergang geschaffen.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf, Feuerwehr Kaltenberg

Einsatzdauer: 3 Std
Einsatzbilder

NR. 4Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
07.03.2013 / 18:40Eis auf Dach - Geltendorf - Schulstrasse

Über dem Eingang zur Bücherei hatten sich Eisklumpen gebildet und drohten herunterzufallen. Das Eis wurde vom Dach entfernt

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf LF16

Einsatzdauer: 1 Std
Einsatzbilder

NR. 3Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
25.02.2013 / 9:04Drehleiterrettung - Geltendorf - Am Klaiberfeld

Wir wurden zur Unterstützung des Rettungsdienstes bei der Rettung mittels Drehleiter angefordert.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf LF16, Feuerwehr Kaufering (Drehleiter)

Einsatzdauer: 45 Min
Einsatzbilder

NR. 2Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
Gasgeruch - Geltendorf - Neuenstrasse



Der gemeldete Gasgeruch stellte sich als schlecht verbranntes Heizöl einer Heizungsanlage heraus. Ein Eingreifen war nicht erforderlich.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 45 Min
Einsatzbilder

NR. 1Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
02.02.2013 / 16:15Sanitätsunterstützung - Scheuring

Für den Nacht-Faschingsumzug in Scheuring wurden Sanitäter zur Unterstützung angefordert.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf MZF

Einsatzdauer: 5 Std
Einsatzbilder