Einsätze 2015

NR. 57Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
23.12.2015 / 7:30Verkehrsunfall - Verbindungsstraße Hausen - Petzenhofen

Die Alarmierung lautete zunächst "PKW Überschlag - Person eingeklemmt". Beim Eintreffen lag der PKW auf der Fahrerseite. Das Fahrzeug wurde gegen weiteres Kippen gesichert. Die Heckklappe wurde geöffnet und der lediglich eingeschlossene Fahrer konnte das Fahrzeug verlassen.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Hausen, Geltendorf, Moorenweis

Einsatzdauer: 1 Std
Einsatzbilder

NR. 56Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
01.12.2015 / 5:26Baum_auf_Fahrbahn - Geltendorf - Türkenfelder Straße

Ein weiterer umgestürzter Baum wurde entfernt.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf LF16

Einsatzdauer: 20 Min
Einsatzbilder

NR. 55Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
01.12.2015 / 0:33Baum_auf_Fahrbahn - Geltendorf - Bahnhofstraße

Ein umgestürzter Baum wurde entfernt.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf LF16

Einsatzdauer: 20 Min
Einsatzbilder

NR. 54Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
30.11.2015 / 16:06Baum_auf_Fahrbahn - Geltendorf - Türkenfelder Straße

Beim Eintreffen war der Baum bereits entfernt worden.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf LF16

Einsatzdauer: 20 Min
Einsatzbilder

NR. 53Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
16.11.2015 / 15:10BMA-Feuermeldung - St.Ottilien - Missionsmuseum

Alarmierung durch die Brandmeldeanlage. Ein Rauchmelder wurde durch Schleifarbeiten ausgelöst.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf, Feuerwehr Eresing, Feuerwehr St. Ottilien

Einsatzdauer: 30 Min
Einsatzbilder

NR. 52Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
15.11.2015 / 9:42Verkehrsabsicherung - Moorenweiserstraße - Geltendorf

Verkehrsabsicherung Volkstrauertag am Kriegerdenkmal

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf MZF

Einsatzdauer: 1 Std
Einsatzbilder

NR. 51Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
11.11.2015 / 18:04Verkehrsabsicherung - Schulstraße - Geltendorf

Verkehrsabsicherung für den Martinsumzug des Kindergartens.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf MZF

Einsatzdauer: 1 Std
Einsatzbilder

NR. 50Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
19.10.2015 / 17:31Ölspur - Moorenweiserstraße - Geltendorf

Ein größerer Ölfleck wurde mit Bindemittel aufgenommen.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 30 Min
Einsatzbilder

NR. 49Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
25.09.2015 / 11:32Person_in_Aufzug - Bahnhof - Geltendorf

Die Person wurde befreit und der Aufzug stillgelegt.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 30 Min
Einsatzbilder

NR. 48Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
07.09.2015 / 22:51Verkehrsunfall - Verbindungsstraße Eresing - Geltendorf

Ein PKW war von der Fahrbahn abgekommen und gegen mehrere Bäume geprallt. Dabei wurde das Fahrzeug auf Höhe der Rücksitze auseinandergerissen. Der Fahrer wurde aber lediglich leicht verletzt und konnte sich selbst befreien. Die Straße wurde abgesperrt und die Unfallstelle für die Unfallaufnahme und die Reinigung der Fahrbahn ausgeleuchtet.
Fotos vom Unfallort
Bericht Landsberger Tagblatt

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf, Eresing

Einsatzdauer: 2,5 Std
Einsatzbilder

NR. 47Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
06.09.2015 / 1:10Brand Elektroverteiler - Kaltenberg - Schloßstrasse

Auf dem Gelände der Ritterspiele war ein Stromverteilerkasten in Brand geraten. Mit dem Schnellangriff wurde das Feuer bekämpft und die Stromversorgung durch einen Elektriker unterbrochen.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf, Kaltenberg

Einsatzdauer: 1,5 Std
Einsatzbilder

NR. 46Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
30.08.2015 / 17:23Person_im_Wasser - Geltendorf - Spitzerweiher

Badegäste hatten die Person leblos im Wasser treibend gesehen und aus dem Wasser gezogen. Zwei Ersthelfer begannen mit der Reanimation, die durch unsere Feuerwehrsanitäter und den Rettungsdienst fortgesetzt wurde.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf, Kaltenberg
Auf Anfahrt abbestellt: Feuerwehr Kaufering (Drehleiter), Wasserwacht Schondorf, Kaufering, Grafrath, Fürstenfeldbruck
Einsatzdauer: 1 Std
Einsatzbilder

NR. 45Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
18.08.2015 / 19:58Wespennest - Geltendorf - Am Bahnhof

Ein Wespennnest hinter einer Holzverkleidung wurde mit Hilfe der Imkerausstattung entfernt.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf MZF

Einsatzdauer: 1 Std
Einsatzbilder

NR. 44Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
16.08.2015 / 18:45Keller_unter_Wasser - Geltendorf - Schulstrasse

Aus einem geplatzten Anschluss im Bad war in Abwesenheit der Bewohner über mehrere Tage Wasser ausgetreten und in den Keller gelaufen. Dort stand das Wasser ca. 80cm hoch. Mit mehreren Tauchpumpen wurden die Räume ausgepumpt und das Restwasser mit dem Wassersauger aufgenommen.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 3,5 Std
Einsatzbilder

NR. 43Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
14.08.2015 / 21:02Verkehrsunfall - Geltendorf - Hausener Straße

Auf der Rückfahrt vom vorherigen Einsatz wurden wir zu einem Verkehrsunfall an der Kreuzung Hausener Strasse - St2054 gerufen. Ein PKW hatte die Vorfahrt eines auf der Staatsstrasse fahrenden Wagens mißachtet. Ein Fahrzeug wurde beim Zusammenstoß in den Graben geschleudert, der Fahrer leicht verletzt. Die Unfallstelle wurde abgesichert, ausgeleuchtet und der Verletzte bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf, Feuerwehr Kaltenberg

Einsatzdauer: 45 Min
Einsatzbilder

NR. 42Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
14.08.2015 / 20:27Brand_Keller - Geltendorf - Römerstraße

Die Kellerräume wurden unter Atemschutz erkundet. Die Rauchentwicklung stellte sich dabei als Dampf aus der Heizungsanlage heraus. Der Keller wurde belüftet.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf, Feuerwehr Kaltenberg, Feuerwehr Kaufering (Drehleiter)

Einsatzdauer: 30 Min
Einsatzbilder

NR. 41Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
14.08.2015 / 19:24Baum_über_Fahrbahn - Geltendorf - Eresing - LL13

Ein Baum war in der Mitte gespalten, ein weiterer umgekippt, Teile lagen auf Radweg und Straße. Die Äste wurden mit der Motorsäge zerkleinert und von der Fahrbahn geräumt.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 30 Min
Einsatzbilder

NR. 40Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
14.08.2015 / 18:38Keller_unter_Wasser - Geltendorf - Türkenfelder Strasse

Beim Eintreffen war das Wasser bereits durch einen Abfluß abgelaufen.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 30 Min
Einsatzbilder

NR. 37Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
24.07. - 26.07.2015Sicherheitswache Kaltenberg - Einsatz 37 - 39

Sicherheitswachen für die Kaltenberger Ritterspiele in der Kaltenberg-Arena am
24./25./26.07.2015

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf MZF

Einsatzbilder

NR. 36Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
20.07.2015 / 20:56Wespennest - Geltendorf - Am Schlagberg

Das Nest war zwischen den Balken einer Terrassen-Überdachung. Eine seitliche Verkleidung wurde abgebaut und das Nest mit Hilfe der Imkerausstattung entfernt.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf MZF

Einsatzdauer: 2 Std
Einsatzbilder

NR. 34Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
18.07. - 19.07.2015Sicherheitswache Kaltenberg - Einsatz 34 - 35

Sicherheitswachen für die Kaltenberger Ritterspiele in der Kaltenberg-Arena am
18./19.07.2015

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf MZF

Einsatzbilder

NR. 33Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
18.07.2015 / 13:38Verkehrsunfall - Geltendorf - Landsberger Straße

Zwei PKW waren frontal zusammengestoßen. Die beiden Fahrer wurden leicht verletzt. Für die Versorgung der Verletzten und die Unfallaufnahme wurde die Straße abgesperrt. Danach wurden die Unfallfahrzeuge an den Fahrbahnrand geschoben und die Straße gereinigt.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf, Feuerwehr Walleshausen

Einsatzdauer: 1 Std
Einsatzbilder

NR. 30Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
11.07. - 17.07.2015Sicherheitswache Kaltenberg - Einsatz 30 - 32

Sicherheitswachen für die Kaltenberger Ritterspiele in der Kaltenberg-Arena am
11./12./17.07.2015

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf MZF

Einsatzbilder

NR. 29Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
10.07.2015 / 22:00Sicherheitswache Kaltenberg

Für das Feuerwerk der Gauklernacht der Kaltenberger Ritterspiele wurde eine zusätzliche Sicherheitswache gestellt. Nach dem Feuerwerk wurde die Abschussstelle für den Abbau der Pyrotechnik ausgeleuchtet und die umliegenden Wiesen und Felder auf Brandherde überprüft.


Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf LF16

Einsatzdauer: 2 Std
Einsatzbilder

NR. 27Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
09.07. - 10.07.2015Sicherheitswache Kaltenberg - Einsatz 27 - 28

Sicherheitswachen für die Kaltenberger Ritterspiele in der Kaltenberg-Arena am
09./10.07.2015

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf MZF

Einsatzbilder

NR. 26Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
09.07.2015 / 15:42Person_eingeklemmt - Kaltenberg - Schönauer Ring

Beide Hände und Unterarme waren in einer Presse eingeklemmt worden. Durch einen Kollegen war der Verletzte bereits befreit worden - die Maschine wurde mit einer Brechstange geöffnet. Nach der Erstversorgung wurde der Verletzte aus dem Gebäude gebracht und an den Rettungsdienst übergeben. Für die Landung des Rettungshubschraubers wurde ein Landeplatz abgesperrt.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf, Kaltenberg, Schwabhausen

Einsatzdauer: 1,5 Std
Einsatzbilder

NR. 25Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
04.07.2015 / 19:01Verkehrsabsicherung - Geltendorf - Bahnhofstrasse

An der Einmündung zur Riedgasse hatte sich die Fahrbahn gesenkt. Die Strasse wurde abgesperrt und das Loch durch den Bauhof wieder aufgefüllt.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf LF16

Einsatzdauer: 1 Std
Einsatzbilder

NR. 24Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
08.06.2015 / 21:04Unterstützung_Rettungsdienst - Geltendorf - Drosselweg

Während des laufenden Einsatzes wurden wir von der Leitstelle als FirstResponder zu einer Person mit Kreislauf- und Herzbeschwerden gerufen. Nach der Erstversorgung wurde der Patient an den Rettungsdienst übergeben.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf MZF

Einsatzdauer: 15 Min
Einsatzbilder

NR. 23Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
08.06.2015 / 18:49Keller_unter_Wasser - Geltendorf - Am Bahnhof

Das Wasser stand ca. 50 cm hoch im Keller und wurde mit Tauchpumpen abgepumpt.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf LF16, MZF

Einsatzdauer: 2,5 Std
Einsatzbilder

NR. 22Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
04.06.2015/ 9:30Verkehrsabsicherung - Geltendorf - Schulstrasse

Der Weg der Fronleichnamsprozession wurde abgesichert.

Einsatzkräfte: LF8 Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 2,5 Std
Einsatzbilder

NR. 21Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
03.06.2015 / 18:51Person_in_Wohnung - Geltendorf - Am Bahnhof

Mit der Steckleiter gelangten wir über ein offenes Fenster in die Wohnung. Die Wohnungstür konnte dann für den Rettungsdienst geöffnet werden.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf LF16

Einsatzdauer: 40 Min
Einsatzbilder

NR. 20Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
03.06.2015 / 16:53Ölspur - Geltendorf - Türkenfelder Straße

Eine Ölspur an der Einmündung Türkenfelder-/Bahnhofstrasse wurde mit Ölbinder aufgenommen.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf LF16

Einsatzdauer: 2,5 Std
Einsatzbilder

NR. 19Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
25.05.2015 / 8:30Verkehrsabsicherung - St 2054 Geltendorf

Für den Flurumgang der Geltendorfer Pfarrei wurde der Übergang über die Staatsstraße abgesichert.

Einsatzkräfte: MZF Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 1,5 Std
Einsatzbilder

NR. 18Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
19.04.2015 / 20:49Ölspur - Geltendorf - Moorenweiser Straße

Die Spur zog sich bis zur Staatsstraße und weiter bis zum Kreisverkehr in Moorenweis. Der ausgelaufene Kraftstoff wurde mit Ölbinder aufgenommen.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf LF16

Einsatzdauer: 2,5 Std
Einsatzbilder

NR. 17Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
17.04.2015 / 8:48BMA-Feuermeldung - St.Ottilien - Exerzitienhaus

Alarmierung durch die Brandmeldeanlage.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf, Feuerwehr Eresing, Feuerwehr St. Ottilien

Einsatzdauer: 30 Min
Einsatzbilder

NR. 16Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
06.04.2015 / 18:39Person_in_Wohnung - Geltendorf - Im Tann

Die Wohnungstür konnte mit einem Zweitschlüssel für den Rettungsdienst geöffnet werden.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf LF16

Einsatzdauer: 30 Min
Einsatzbilder

NR. 15Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
01.04.2015 / 7:21Baum_über_Fahrbahn - Geltendorf - Türkenfelder Straße

10 durch den Sturm umgestürzte Bäume wurden entfernt.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf LF16

Einsatzdauer: 2 Std
Einsatzbilder

NR. 14Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
31.03.2015 / 15:30Baum_über_Fahrbahn - Geltendorf - Bahnhofstraße

Ein umgestürzter Baum an der Bushaltestelle wurde entfernt.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf LF8

Einsatzdauer: 20 Min
Einsatzbilder

NR. 13Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
31.03.2015 / 15:10Gerüst_droht_umzufallen - Geltendorf - Neuenstraße

Beim Eintreffen war das Gerüst bereits eingestürzt.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf LF8

Einsatzdauer: 20 Min
Einsatzbilder

NR. 12Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
31.03.2015 / 15:00Baum auf Haus - Geltendorf - Untere Dorfstraße

Ein Baum war auf das Dach eines Hauses gefallen. Der Baum wurde entfernt.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf LF16

Einsatzdauer: 1 Std
Einsatzbilder

NR. 11Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
31.03.2015 / 13:00Baum in Oberleitung - Geltendorf - Bahnhof

Ein Baum hing in der Oberleitung der Bahnstrecke Richtung Walleshausen. Wegen weiterhin starkem Wind wurden in Absprache mit dem Fahrdienstleiter keine Maßnahmen ergriffen. Die Bahnstrecke wurde für den Bahnverkehr gesperrt.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf LF8

Einsatzdauer: 1,5 Std
Einsatzbilder

NR. 10Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
31.03.2015 / 12:40Baum über Fahrbahn - Geltendorf - Eresinger Straße

Ein umgestürzter Baum am Parkplatz wurde entfernt.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf LF8

Einsatzdauer: 20 Min
Einsatzbilder

NR. 9Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
31.03.2015 / 12:30Baum über Fahrbahn - Geltendorf - Türkenfelder Straße

Ein weiterer umgestürzter Baum wurde entfernt.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf LF8

Einsatzdauer: 10 Min
Einsatzbilder

NR. 8Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
31.03.2015 / 12:20Hindernis auf Fahrbahn - Jedelstetten - LL14

Durch den Sturm wurde ein abgestellter LKW-Auflieger auf die Kreisstraße geschoben. Er wurde zurück auf den Parkplatz gezogen und mit Gurten an einem Baum gesichert.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf LF16, Feuerwehr Kaltenberg

Einsatzdauer: 1 Std
Einsatzbilder

NR. 7Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
31.03.2015 / 9:45Baum über Fahrbahn - Geltendorf - Türkenfelder Straße

Ein umgestürzter Baum blockierte die Weiterfahrt eines Rettungswagen. Der Baum wurde entfernt.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf LF16

Einsatzdauer: 30 Min
Einsatzbilder

NR. 6Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
31.03.2015 / 7:45Baum über Fahrbahn - Geltendorf - Türkenfelder Straße

3 umgestürzte Bäume am Skaterpark wurden entfernt.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf LF16

Einsatzdauer: 1 Std
Einsatzbilder

NR. 5Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
18.03.2015 / 18:20Verkehrsabsicherung - Geltendorf - Bahnhofstrasse

Für Baumfällarbeiten wurde die Bahnhofstraße kurzzeitig gesperrt.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf LF8

Einsatzdauer: 1 Std
Einsatzbilder

NR. 4Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
26.02.2015 / 16:23Brand_Hecke - Kaltenberg - Malteserstrasse

Einsatz wurde auf Anfahrt abgesagt

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf, Feuerwehr Kaltenberg

Einsatzdauer: 20 Min
Einsatzbilder

NR. 3Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
07.02.2015 / 9:06Verkehrsunfall - St2054 Geltendorf - Moorenweis

Der Fahrer eines Traktorgespannes wollte von der Staatsstraße nach links in einen Waldweg abbiegen. In diesem Moment überholte ein Taxi und es kam zum Zusammenstoß. Der Beifahrer auf dem Traktor wurde zwischen Kotflügel und Fahrersitz eingeklemmt und schwer verletzt. Um den Verletzten schonend bergen zu können wurde der Sitz ausgebaut. Nach der Versorgung durch den Notarzt wurde er mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen. Die Unfallstelle wurde durch einen Gutachter untersucht, die Fahrzeuge beschlagnahmt. Während der gesamten Zeit war die Straße voll gesperrt. Abschließend wurde die Fahrbahn vom ausgelaufenen Öl gereinigt.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf, Feuerwehr Moorenweis

Einsatzdauer: 5 Std
Einsatzbilder

NR. 2Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
20.01.2015 / 13:06Fahrbahn_reinigen - St2054 Geltendorf - Kaltenberg

An einem landwirtschftlichen Fahrzeug hatte sich ein Schieber in der Bordwand geöffnet. Vom Bahnübergang Kaltenberg bis zur Einmündung nach Geltendorf wurde die Fahrbahn durch das aus dem Anhänger fallende Getreide verunreinigt. Die Straße wurde abgesperrt, eine Verkehrsregelung eingerichtet und die Straße gereinigt.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf, Feuerwehr Kaltenberg

Einsatzdauer: 1,5 Std
Einsatzbilder

NR. 1Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
10.01.2015 / 5:29Baum_auf_Fahrbahn - Geltendorf - Türkenfelder Strasse

Durch starken Wind war ein Baumwipfel abgebrochen und lag auf der Fahrbahn. Das Hindernis wurde entfernt und die Straße gereinigt.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf LF16

Einsatzdauer: 30 Min
Einsatzbilder