Einsätze 2017

NR. 44Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
18.12.2017 / 16:00Brand - Hausen - Hauptstrasse

In einem Abbruchhaus wurde eine starke Rauchentwicklung durch einen Ofen festgestellt. Bei einer Kontrolle des Kamin mit der Wärmebildkamera wurde jedoch keine starke Hitzeentwicklung festgestellt. Durch die Feuerwehr Hausen wurde der weitere Brandschutz sichergestellt und wir konnten ohne weitere Maßnahmen die Einsatzstelle verlassen.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf, Hausen

Einsatzdauer: 30 Min
Einsatzbilder

NR. 43Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
30.11.2017 / 9:45Brandmeldeanlage - Geltendorf - Asylunterkunft

Ein Rauchmelder wurde ausgelöst.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 30 Min
Einsatzbilder

NR. 42Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
17.11.2017 / 7:35Brand_PKW - Jedelstetten - St2027

Wir wurden um 7:53 Uhr nachalarmiert und auf der Anfahrt wieder abbestellt.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf, Kaltenberg, Petzenhausen, Schwabhausen, Weil, Beuerbach

Einsatzdauer: 15 Min
Einsatzbilder

NR. 41Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
10.11.2017 / 17:20Verkehrsabsicherung - Schulstraße - Geltendorf

Verkehrsabsicherung für den Martinsumzug des Kindergartens.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf MZF

Einsatzdauer: 1 Std
Einsatzbilder

NR. 40Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
08.11.2017 / 17:40Tragehilfe_Rettungsdienst - Geltendorf - Birkenweg

Eine erkrankte Person wurde mittels Tragetuch aus dem 2.OG durch das enge Treppenhaus transportiert.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 30 Min
Einsatzbilder

NR. 39Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
20.10.2017 / 13:57Verletzte_Person - Geltendorf - Gartenweg

Durch unsere Sanitäter wurde der, in einem Möbelscharnier eingeklemmte, Finger befreit und der Verletzte bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 30 Min
Einsatzbilder

NR. 38Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
01.10.2017 / 15:09Brandmeldeanlage - Geltendorf - Asylunterkunft

Ein Rauchmelder wurde ausgelöst.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 30 Min
Einsatzbilder

NR. 37Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
29.09.2017 / 13:12Vermisste_Person - Petzenhofen / Dünzelbach

Eine herzkranke Frau wurde beim Pilzesuchen im Wald vermisst. Kurz nach Beginn der Suche wurde sie jedoch wohlbehalten zuhause angetroffen.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Dünzelbach, Geltendorf, Hausen, Walleshausen

Einsatzdauer: 45 Min
Einsatzbilder

NR. 36Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
19.09.2017 / 15:46Ölspur - Geltendorf - Heuweg

Wir wurden durch die Gemeinde beauftragt eine Ölspur im Bereich Eichenstrasse und Heuweg zu beseitigen.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf MZF

Einsatzdauer: 30 Min
Einsatzbilder

NR. 35Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
14.09.2017 / 13:40Rauchentwicklung - St. Ottilien

Die gemeldete Rauchentwicklung stellte sich als Fehlalarm heraus.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf, Eresing, St. Ottilien, Landsberg (Drehleiter)

Einsatzdauer: 30 Min
Einsatzbilder

NR. 34Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
05.09.2017 / 18:39Verkehrsunfall - Geltendorf - Bahnhofstraße

Auf dem Weg zur Atemschutzstrecke kam unser MZF zu einem Verkehrsunfall hinzu. Die Unfallstelle wurde abgesichert und Erste-Hilfe geleistet.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf MZF

Einsatzdauer: 30 Min
Einsatzbilder

NR. 33Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
01.09.2017 4:17Einsatzstelle_ausleuchten - Geltendorf - Am Bahnhof

Für Ermittlungen der Polizei wurde der Bahnhofsbereich ausgeleuchtet

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 2 Std
Einsatzbilder

NR. 32Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
18.08.2017 23:24Unwetterschäden - Geltendorf - Türkenfelder Straße

An der Baustelle des neuen Feuerwehrhauses wurde ein umgestürzter Bauzaun wieder aufgestellt. Die Verbindungsstraße nach Türkenfeld wurde kontrolliert , aber keine Hindernisse gefunden.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf LF8

Einsatzdauer: 30 Min
Einsatzbilder

NR. 29Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
28.07. - 30.07.2017Sicherheitswache Kaltenberg - Einsatz 29 - 31

Sicherheitswachen für die Kaltenberger Ritterspiele in der Kaltenberg-Arena am
28./29./30.07.2017

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf MZF

Einsatzbilder

NR. 28Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
26.07.2017 / 13:56Keller_unter_Wasser - Geltendorf - Hausener Straße

Ein Sickerschacht drohte überzulaufen und den Keller zu fluten. Das Wasser wurde mit der Tauchpumpe abgepumpt.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf LF16, MZF

Einsatzdauer: 1 Std
Einsatzbilder

NR. 21Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
14.07. - 23.07.2015Sicherheitswache Kaltenberg - Einsatz 21 - 27

Sicherheitswachen für die Kaltenberger Ritterspiele in der Kaltenberg-Arena am
13./14./15./16./21./22./23.07.2017

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf MZF

Einsatzbilder

NR. 20Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
11.07.2017 / 10:47Brand_S-Bahn - Geltendorf - Bahnhof

Vor Ort wurde eine Rauchentwicklung an einem Drehgestell des S-Bahn-Zuges festgestellt. Mit der Wärmebildkamera wurde das Fahrzeug überprüft aber kein Brandherd gefunden.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf, Eresing, Kaltenberg, Schwabhausen, Türkenfeld, Windach, Mammendorf (Drehleiter)

Einsatzdauer: 1 Std
Einsatzbilder

NR. 19Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
22.06.2017 / 7:56Ölspur - Geltendorf - Bahnhofstraße

Durch einen Bus wurde die Fahrbahn mit Diesel verschmutzt. Wie bereits auf der Anfahrt festgestellt wurde, war immer in Rechtskurven Kraftstoff ausgelaufen. Die Fahrbahn wurde an mehreren Stellen gereinigt. Durch den Landkreis wurden entsprechende Warnschilder aufgestellt.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf LF8

Einsatzdauer: 1,5 Std
Einsatzbilder

NR. 18Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
15.06.2017 / 09:45Verkehrsabsicherung - Geltendorf - Schulstraße, Türkenfelderstraße

Verkehrsabsicherung für die Fronleichnamsprozession.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf LF8, MZF

Einsatzdauer: 2 Std
Einsatzbilder

NR. 17Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
29.05.2017 / 11:28Gefahrstofffund - Hausen - Hauptstrasse

Bei der Leerung einer "gelben Tonne" trat eine unbekannte, chemisch riechende Flüssigkeit aus. Zur genaueren Bestimmung wurde die Feuerwehr Windach mit dem Gasspürgerät nachalarmiert.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Hausen, Geltendorf, Windach

Einsatzdauer: 1 Std
Einsatzbilder

NR. 16Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
27.05.2017 / 12:55Kind_eingeklemmt - St. Ottilien - Emminger Hof

Ein Kind steckte auf der Terrasse der Gaststätte mit dem Finger im Ausgabeschacht eines Flummiautomaten fest. Kind und Eltern wurden durch die FirstResponder betreut. Dann wurde der Automat durch die Kameraden aus Eresing vorsichtig auseinandergebaut und so der Finger befreit.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Eresing, Geltendorf

Einsatzdauer: 30 Min
Einsatzbilder

NR. 15Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
10.05.2017 / 6:38Brandmeldeanlage - Geltendorf - Asylunterkunft

Ein Rauchmelder wurde ausgelöst.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 30 Min
Einsatzbilder

NR. 14Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
07.05.2017 / 7:20Verkehrsabsicherung - Hausen - Kapellenstraße

Verkehrsabsicherung und Parkplatzeinweiser für den Festsonntag des Burschenverein Hausen.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 5 Std
Einsatzbilder

NR. 13Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
01.05.2017 / 9:30Verkehrsabsicherung - Geltendorf - Moorenweiser Straße

Die Moorenweiser Straße wurde für das Aufstellen des Maibaums und die Maifeier abgesperrt.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 4 Std
Einsatzbilder

NR. 12Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
27.04.2017 / 17:00Verkehrsabsicherung - Geltendorf

Der Transport des Maibaums wurde über die Türkenfelder Straße, Bahnhofstraße und Moorenweiser Straße zum Alten Wirt begleitet.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 2 Std
Einsatzbilder

NR. 11Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
24.04.2017 / 15:14Brand Elektroanlage - Geltendorf - Untere Dorfstraße

Ein Sattelzug hatte beim Abbiegen einen Elektroverteiler umgefahren. Durch den verursachten Kurzschluß geriet das umliegende Gras in Brand. Durch die Stadtwerke wurde der Strom abgeschaltet. Mit unserem Schnellangriff konnte der Brand rasch gelöscht werden. Die weiteren alarmierten Feuerwehren konnten noch auf der Anfahrt den Einsatz abbrechen.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf, Eresing, Kaltenberg, Moorenweis (Anhänger Löschpulver)

Einsatzdauer: 1 Std
Einsatzbilder

NR. 10Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
07.04.2017 / 15:09Brandmeldeanlage - Geltendorf - Asylunterkunft

Ein Rauchmelder wurde ausgelöst.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 30 Min
Einsatzbilder

NR. 9Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
27.03.2017 / 0:46Brand Bauernhof - Pflaumdorf

Wir wurden zum Brand eines Stallgebäudes nachalarmiert, da bei den Nachlöscharbeiten weitere Atemschutzgeräteträger benötigt wurden. Es kamen drei Trupps zum Einsatz. Daneben wurde mit dem LF8 wurde die Wasserversorgung zur Brandstelle unterstützt. Ein mobiler 5000 Liter Wasserbehälter wurde als Wasserspeicher für die im Pendelverkehr nach Greifenberg fahrenden Tanklöschfahrzeuge aufgebaut.

Bericht Landsberger Tagblatt

Einsatzkräfte: Feuerwehr Pflaumdorf, Eresing, Greifenberg, Windach, Kaufering, Türkenfeld, Führungsgruppe Kathastrophenschutz Landsberg

Einsatzdauer: 5 Std
Einsatzbilder

NR. 8Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
25.03.2017 / 11:14Person_in_Aufzug - Bahnhof - Geltendorf

Die Personen wurden befreit und der Aufzug stillgelegt.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 30 Min
Einsatzbilder

NR. 7Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
22.03.2017 / 19:08Person_in_Aufzug - Bahnhof - Geltendorf

Die Personen wurden befreit und der Aufzug stillgelegt.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 30 Min
Einsatzbilder

NR. 6Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
20.03.2017 / 7:00Verkehrsunfall - Geltendorf - Am Bahnhof

Eine Motorradfahrerin war vor der Unterführung beim scharfen Bremsen wegen eines entgegenkommenden Fahrzeuges gestürzt und wurde dabei leicht verletzt. Nach der Erstversorgung durch unsere Sanitäter wurde sie durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 1 Std
Einsatzbilder

NR. 5Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
05.03.2017 / 12:13Baum_auf_PKW - Am Bahnhof - Geltendorf

Auf dem P+R-Parkplatz war ein Baum auf einen geparkten PKW gestürzt. Der Baum wurde entfernt und der Parkplatz gereinigt.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf LF8

Einsatzdauer: 45 Min
Einsatzbilder

NR. 4Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
26.02.2017 / 12:30Verkehrsabsicherung - Geltendorf - Bahnhofstraße

Verkehrsabsicherung und Sicherheitswache für den Faschingsumzug.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 3,5 Std
Einsatzbilder

NR. 3Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
20.01.2017 / 17:48Verkehrsunfall - Geltendorf - Landsberger Straße

Ein PKW war von der Straße abgekommen und hatte sich überschlagen. Beim Unfall wurde jedoch niemand verletzt. Die Straße wurde für die Bergung des Fahrzeugs abgesperrt und die Unfallstelle ausgeleuchtet.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 1,5 Std
Einsatzbilder

NR. 2Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
18.01.2017 / 13:53Brand - Petzenhausen - Weinbergstrasse

Zuerst wurde von einem Brand in einer Lagerhalle ausgegangen. Bei der Erkundung des Gebäudes mit Wärmebildkameras wurde jedoch kein Brandherd gefunden. Es wurde nur eine starke Rauchentwicklung - vermutlich nach einer Verpuffung an einem Ölofen - festgestellt und der betroffene Lagerraum belüftet.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Petzenhausen, Geretshausen, Schwabhausen, Weil, Oberbergen, Kaltenberg, Walleshausen, Penzing, Geltendorf, Eresing, Kaufering (Drehleiter), Führungsgruppe Kathastrophenschutz Landsberg

Einsatzdauer: 1,5 Std
Einsatzbilder

NR. 1Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
01.01.2017 / 0:37Verkehrsunfall - Geltendorf - Am Bahnhof

Der Rettungswagen aus Türkenfeld war auf dem Weg zu einem Einsatz in Geltendorf zwischen den Bahnunterführungen von der Straße abgekommen und in die Böschung gerutscht. Die beiden Sanitäter wurden dabei leicht verletzt. Die Unfallstelle wurde abgesichert und beleuchtet. Zur Bergung wurde das Fahrzeug mittels zweier Kräne anghoben und anschließend abgeschleppt.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf, Türkenfeld

Einsatzdauer: 4 Std
Einsatzbilder