Einsätze 2018

NR. 51Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
07.12.2018 0:15Brand - Petzenhofen

Zwei Brand eines Hackschnitzelbunkers. Weiterer Bericht folgt.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf, Kaltenberg, Hausen, Walleshausen, Egling, Weil, Schwabhausen, Kaufering, Landsberg, Fürstenfeldbruck

Einsatzdauer: 6 Std
Einsatzbilder

NR. 50Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
05.12.2018 / 14:41Verkehrsunfall - St2054 / LL13

Unfall mit zwei PKW an der Einmündung in die Staatsstraße. Die Unfallstelle wurde abgesichert, die Straße halbseitig gesperrt und eine Verkehrsregleung eingerichtet. Bis zum Eintreffen weiterer Rettungsdienste wurden die verletzten Personen betreut. Nach der Bergung der Unfallfahrzeuge durch den Abschleppdienst wurde die Fahrbahn von ausgelaufenen Betriebsstoffen gereinigt.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf, Kaltenberg

Einsatzdauer: 1 Std
Einsatzbilder

NR. 49Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
18.11.2018 / 8:45Verkehrsabsicherung - Moorenweiserstraße - Geltendorf

Verkehrsabsicherung Volkstrauertag am Kriegerdenkmal

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 2 Std
Einsatzbilder

NR. 48Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
11.11.2017 / 16:30Verkehrsabsicherung - Schulstraße - Geltendorf

Verkehrsabsicherung für den Martinsumzug des Kindergartens.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf MZF

Einsatzdauer: 2 Std
Einsatzbilder

NR. 47Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
07.11.2018 / 19:53Ölspur - Geltendorf - Bahnhofstraße

Das Öl war bereits in die Fahrbahndecke eingezogen. Durch den Kreisbauhof wurde die Reinigung der Straße veranlasst.


Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf MZF

Einsatzdauer: 45 Min
Einsatzbilder

NR. 46Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
21.10.2018 / 16:48Brandmeldeanlage - Geltendorf - Asylunterkunft

Ein Rauchmelder wurde ausgelöst.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 30 Min
Einsatzbilder

NR. 45Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
06.10.2018 / 18:16Verkehrsunfall auf der ST 2027 "Panzerstrasse"

Beim Eintreffen an der Unfallstelle wurden die verletzten Personen bereits durch den Rettungsdienst versorgt. Die Unfallfahrzeuge wurden gesichert, die Straße halbseitig gesperrt und eine Verkehrsregelung eingerichtet. Die FFW Walleshausen übernahm dann die weitere Absicherung und die Aufräumarbeiten.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf, Feuerwehr Walleshausen

Einsatzdauer: 1 Std
Einsatzbilder

NR. 44Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
28.09.2018 / 23:27Brandmeldeanlage - Geltendorf - Asylunterkunft

Ein Rauchmelder wurde ausgelöst.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 30 Min
Einsatzbilder

NR. 43Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
27.09.2018 / 18:07Person_in_Aufzug - Bahnhof - Geltendorf

Die Person wurde befreit

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 30 Min
Einsatzbilder

NR. 42Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
19.08.2018 1:42Brand - Kaltenberg - Ringstrasse

Zwei Mülltonnen und ein Holzstapel brannten an verschiedenen Stellen der von-Willibald-Strasse. Das Feuer hatte bereits auf Zäune und einen Carport übergegriffen.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf, Kaltenberg, Hausen

Einsatzdauer: 1 Std
Einsatzbilder

NR. 41Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
26.08.2018 / 17:21Brandmeldeanlage - Geltendorf - Asylunterkunft

Ein Rauchmelder wurde ausgelöst.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 30 Min
Einsatzbilder

NR. 40Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
22.08.2018 / 9:05Ölspur - Geltendorf - Römerstraße

Die Einsatzstelle wurde abgesichert, das ausgelaufene Öl mit Bindemittel aufgenommen.


Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 45 Min
Einsatzbilder

NR. 34Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
20.07. - 29.07.2018Sicherheitswache Kaltenberg - Einsatz 34 - 39

Sicherheitswachen für die Kaltenberger Ritterspiele in der Kaltenberg-Arena am
20./21./22./27./28./29.07.2018

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf MZF

Einsatzbilder

NR. 33Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
15.07.2018 / 12:20Brand - St. Ottilien - Bahnstrecke Richtung Geltendorf

Vermutlich durch eine Dampflokfahrt wurde ein Böschungsbrand an der Bahnlinie ausgelöst. Nach der Sperrung der Strecke wurde durch die Feuerwehr Ersing eine Schlauchleitung entlang der Gleise aufgebaut. Wir übernahmen die Wasserversorgung aus einer Zisterne und die Einspeisung in die Schlauchstrecke. Das brennende Gras konnte so schnell abgelöscht werden.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Eresing, St. Ottilien, Geltendorf

Einsatzdauer: 1,5 Std
Einsatzbilder

NR. 29Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
12.07. - 15.07.2018Sicherheitswache Kaltenberg - Einsatz 29 - 32

Sicherheitswachen für die Kaltenberger Ritterspiele in der Kaltenberg-Arena am
12./13./14./15.07.2018

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf MZF

Einsatzbilder

NR. 28Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
12.07.2018 / 19:25Brand - Hausen - St. Nikolaus Ring

Der brennende Rasenmäher wurde bereits durch die FF Hausen mit einem Pulverlöscher abgelöscht. Wir konnten ohne weitere Maßnahmen die Einsatzstelle verlassen.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf, Hausen

Einsatzdauer: 30 Min
Einsatzbilder

NR. 27Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
28.06.2018 / 17:30Person_eingeschlossen - Geltendorf - Neuenstraße



Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 30 Min
Einsatzbilder

NR. 26Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
14.06.2018 / 13:08Tierrettung - Geltendorf - Wiesenstraße

In einem Garten wurde eine Ringelnatter gefunden. Das Tier wurde eingefangen und an anderer Stelle wieder freigelassen.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 1 Std
Einsatzbilder

NR. 25Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
06.06.2018 / 17:11Keller_unter_Wasser - Geltendorf - Erlenstraße

Nach Starkregen drohte das Wasser durch Rückstau in einem Sickerschacht in den Keller zu laufen. Der Schacht wurde mit einer Tauchpumpe leergepumpt um das Wasser bei nachlassendem Regen wieder aufnehmen zu können.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 30 Min
Einsatzbilder

NR. 24Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
03.06.2017 / 10:00Verkehrsabsicherung - Geltendorf - Schulstraße, Türkenfelderstraße

Verkehrsabsicherung für die Fronleichnamsprozession.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf MZF

Einsatzdauer: 1,5 Std
Einsatzbilder

NR. 23Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
21.05.2018 / 22:49Brandmeldeanlage - Geltendorf - Asylunterkunft

Ein Rauchmelder wurde ausgelöst.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf, Eresing

Einsatzdauer: 30 Min
Einsatzbilder

NR. 22Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
21.05.2018 / 8:15Verkehrsabsicherung - St 2054 Geltendorf

Für den Flurumgang der Geltendorfer Pfarrei wurde der Übergang über die Staatsstraße abgesichert.

Einsatzkräfte: MZF Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 1,5 Std
Einsatzbilder

NR. 21Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
04.05.2018 / 18:13Ölspur - Geltendorf - St2054

Durch einen technischen Defekt trat Motoröl aus einem PKW aus. Die Spur zog sich auf der Staatsstraße von der "Hausener Kreuzung" in Richtung Kaltenberg. Auch am Bahnübergang war die Strasse verschmutzt. Die Einsatzstellen wurden abgesichert und das Öl mit Bindemittel aufgenommen.


Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 2 Std
Einsatzbilder

NR. 20Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
30.04.2018 / 7:31Baum_auf_Fahrbahn - Geltendorf - Türkenfelder Straße

Kein weiterer Windbruch festgestellt, zur Sicherheit wurde die Strecke bis nach Türkenfeld und weiter bis zum Bahnhof Geltendorf kontrolliert.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 30 Min
Einsatzbilder

NR. 19Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
30.04.2018 / 6:30Baum_auf_Fahrbahn - Geltendorf - Türkenfelder Straße

Der Baum wurde beseitigt und die Straße gereinigt.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 30 Min
Einsatzbilder

NR. 18Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
28.04.2018 / 22:27Tierrettung - Geltendorf - Moorenweiserstraße

Zwei Rinder waren aus einer Weide ausgebrochen und liefen im Bereich Staatsstraße / Moorenweiserstraße herum. Es war bereits zu einem Beinahe-Unfall mit einem PKW gekommen. Die Tiere wurden zur Weide zurückgetrieben und dazu die Moorenweiser Straße kurzzeitig gesprerrt.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 15 Min
Einsatzbilder

NR. 17Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
12.04.2018 / 8:38Brandmeldeanlage - St. Ottilien - Exerzitienhaus

Ein Brandmelder in der Küche wurde ausgelöst.
Ein Eingreifen der Feuerwehr war jedoch nicht erforderlich.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Eresing, St. Ottilien, Geltendorf

Einsatzdauer: 30 Min
Einsatzbilder

NR. 16Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
29.03.2018 / 8:52Ölspur - Geltendorf - Bahnhofstraße

Die Einsatzstelle wurde abgesichert, das ausgelaufene Öl mit Bindemittel aufgenommen und die Fahrbahn durch eine Spezialfirma gereinigt.


Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 3 Std
Einsatzbilder

NR. 15Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
28.03.2018 / 12:40Brandmeldeanlage - Geltendorf - Asylunterkunft

Ein Rauchmelder wurde ausgelöst.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 30 Min
Einsatzbilder

NR. 14Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
13.03.2018 / 21:16Reanimation - Geltendorf - Hainbuchenstrasse



Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 1 Std
Einsatzbilder

NR. 13Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
11.03.2018 / 15:10Verkehrsunfall - Geltendorf - Am Bahnhof

Kollision eines PKW mit zwei Motorradfahrern beim Wenden vor dem Bahnhof. Einer der Motorradfahrer wurde beim Sturz verletzt und durch den Rettungsdienst versorgt. Die Einsatzstelle wurde abgesperrt und die Straße nach der Unfallaufnahme gereinigt.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 30 Min
Einsatzbilder

NR. 12Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
04.03.2018 / 16:20Brand Vordach - Geltendorf - Dorfstraße

Durch den Brand einer Mülltonne geriet auch ein Anbau am Haus in Brand. Durch die Hauseigentümer wurde der Brand bereits mit Schnee und Feuerlöschern bekämpft. Mit der Wärmebildkamera wurde der Anbau und die Fassade nach Glutnestern abgesucht und die Reste der Tonne mit einem C-Rohr vollständig abgelöscht.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf, Kaltenberg, Feuerwehr Mammendorf (Drehleiter)

Einsatzdauer: 1,5 Std
Einsatzbilder

NR. 11Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
26.02.2018 / 18:55Brandmeldeanlage - Geltendorf - Schule

Fehlauslösung eines Rauchmelders in der Aula. Nach dem Rückstellen wurde sofort ein neuer Alarm ausgelöst. Der Melder wurde deshalb deaktiviert und die Wartungsfirma benachrichtigt.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf, Feuerwehr Mammendorf (Drehleiter)

Einsatzdauer: 30 Min
Einsatzbilder

NR. 10Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
18.02.2018 / 0:03Baum_auf_Fahrbahn - Geltendorf - Türkenfelder Straße

Durch die andauernden Schneefälle war ein weiterer Baum umgestürzt und mußte beseitigt werden

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf LF16

Einsatzdauer: 30 Min
Einsatzbilder

NR. 9Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
17.02.2018 / 22:39Verkehrsunfall - Geltendorf - Türkenfelder Straße

Ein PKW war gegen einen durch die Schneelast umgestürzten Baum gefahren. Der Fahrer blieb unverletzt, am Fahrzeug entstand nur geringer Schaden. Der Baum wurde beseitigt.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf LF16

Einsatzdauer: 45 Min
Einsatzbilder

NR. 8Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
19.01.2018 / 23:16Brandmeldeanlage - Geltendorf - Schule

Bei einer Faschingsveranstaltung in der Turnhalle wurde durch Dampf aus der Spülmaschine ein Rauchmelder ausgelöst. Durch unsere vor Ort eingesetzten Feuerwehrsanitäter wurde die Leitstelle über Funk über die Fehlauslösung informiert und die weitere Alarmierung gestoppt.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 15 Min
Einsatzbilder

NR. 7Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
18.01.2018 / 12:32Baum_auf_Fahrbahn - Geltendorf - Türkenfelder Straße

Der Baum wurde beseitigt und die Straße gereinigt.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf LF8

Einsatzdauer: 30 Min
Einsatzbilder

NR. 6Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
18.01.2018 / 12:26Baum_auf_Fahrbahn - Geltendorf - Am Bahnhof

Die Straße wurde bis nach Türkenfeld abgefahren jedoch keine Gefahrenstelle gefunden.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf LF16

Einsatzdauer: 30 Min
Einsatzbilder

NR. 5Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
15.01.2018 / 17:15Ölspur - Geltendorf - Landsberger Straße

Eine Ölspur zog sich vom Ortsausgang Geltendorf zur St2054. Durch Polizei und Kreisbauhof wurden weitere Verschmutzungen auf der Strecke bis nach Penzing festgestellt. Die Straße wurde abgesperrt und das Öl mit Bindemittel aufgenommen.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 2 Std
Einsatzbilder

NR. 4Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
06.01.2018 / 21:08Brandmeldeanlage - Geltendorf - Asylunterkunft

Ein Rauchmelder wurde ausgelöst.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf

Einsatzdauer: 30 Min
Einsatzbilder

NR. 3Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
04.01.2018 / 23:52Baum_auf_Fahrbahn - Geltendorf - Türkenfelder Straße

Der Baum wurde beseitigt und die Straße gereinigt.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf LF16

Einsatzdauer: 30 Min
Einsatzbilder

NR. 2Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
04.01.2018 / 16:48Baum_auf_Fahrbahn - Geltendorf - Türkenfelder Straße

Der Baum wurde beseitigt und die Straße gereinigt.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf LF16

Einsatzdauer: 30 Min
Einsatzbilder

NR. 1Datum / AlarmzeitEinsatzbericht
03.01.2018 / 12:56Baum_droht_zu fallen - Geltendorf - Machelberg

Ein Baum drohte auf ein Gebäude des Pferdehofs zu fallen. Der Baum wurde mit Unterstützung durch eine Forstseilwinde kontolliert gefällt.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Geltendorf LF16

Einsatzdauer: 1 Std
Einsatzbilder